Routenplanung und -berechnung, Ansagen / Lautstärke
Inhaltsverzeichnis
Routenplanung und Wegbeschreibung
Eine weitere wichtige Funktion des MobileNavigator 7 ist die Routenplanung, mit der der User bereits daheim nahezu beliebig viele Routen mit bis zu 50 Zwischenzielen speichern kann. So wird die Ansteuerung von Kundenadressen, Campingplätzen oder anderen Zwischenstopps planbar. Sonderziele auf der Route zeigen ihre Details beim Antippen, wie hier zu sehen.
Deutlich helfen dem MN7 User eine Vorschau über Distanzen und Fahrtzeiten sowie eine Wegeliste mit Sperr-Option einzelner Routenabschnitte innerhalb der Wegbeschreibung, wie beim Vorgänger, nützliche Optionen der Software.
Routenberechnungsgeschwindigkeit
Mögliche Ungenauigkeiten bei den Berechnungszeiten der Routenberechnung sind auf Asynchronitäten beim Betätigen der Stoppuhr bzw. der Gerätebedienung zurückzuführen. Die Zeiten wurden aus jeweils drei Versuchen gemittelt. Die Startzeit des 4310 max nach Reset beträgt ca. 29 Sekunden (bis StvO Hinweis). Nach einfachem Ausschalten (Standby) erfolgt ein unmittelbarer Start.
Die Routenberechnungsgeschwindigkeit messen wir in allen unseren Testberichten anhand unserer standardisierten Testrouten, um einheitliche Testergebnisse erzielen zu können.
Startpunkt ist dabei immer die Ferdinand-Kölbell-Strasse in 85540 Haar:
nach Bahnhofstrasse in Ingolstadt (ca. 86 km): | 14 sek. 4 sek. |
nach Bahnhofstrasse in Reutlingen (ca. 241 km): | 22 sek. 7 sek. |
nach Neue Bahnhofstrasse in Berlin (ca. 602 km): | 37 sek. 16 sek. |
nach Bahnhofstrasse auf Borkum (ca. 923 km): | 48 sek. 19 sek. |
nach AV. Manuel Remigio in Nazare/Portugal (ca. 2512 km): | 18 sek. 18 sek. |
Anmerkung: Wie erwartet, fordert die aufwändigere MyRoutes Berechnung ihren zeitlichen Tribut. Die Routenberechnung ist bei MN 7.4 selbst bei deaktivierten Alternativrouten (blau) langsamer als die des Vorgängers ohne diese Funktion. Allerdings ist dies Kritik auf hohem Niveau, denn auch MN 7.4 berechnet die Testrouten schneller als viele Marktbegleiter.
Ansagen und Lautstärke
Die Ansagen kamen rechtzeitig und deutlich, und so hätte man sich fast während des gesamten Testzeitraums ohne Displaysicht leiten lassen können. Wenn man eine Ansage verpasst, kann man die Fahranweisung mit einem Fingertipp wiederholen, ohne sich dafür umständlich durch ein Menü hangeln zu müssen, keine Selbstverständlichkeit. Die weibliche Stimme wurde als sehr angenehm und deutlich empfunden. Übrigens wird als Extra ebenfalls TTS (Text to Speech) erhältlich sein.
Die Lautstärke war ausreichend, und der 4310 max war auch bei schnellerer Fahrt gut zu verstehen. Wunder darf man angesichts Lautsprechergröße und Gehäusevolumen nicht erwarten, weshalb nicht nur auf ein Headset angewiesene Motorradfahrer bedauern könnten, dass man auf eine Audiobuchse verzichtet hat. Diese könnten aber den 4350 max wählen, der Fahranweisungen an ein Bluetooth Headset ausgeben kann.