Der Hersteller von Navigationsgeräten Garmin hat das neue Premiumgerät nüvi 1490Tpro vorgestellt. Auf den ersten Bildern sieht das Gerät aus wie die bisherigen nüvi Modelle, besitzt aber ein 5 Zoll großen Touchscreen und soll um ein viertel flacher sein als die anderen nüvis.
Zur verbauten Hardware wie etwa dem GPS-Empfänger oder dem Prozessor macht Germin wie gewohnt keine genauen Angaben. Ein internes Bluetooth-Modul kann genutzt werden, um Telefongespräche direkt über das nüvi anzunehmen. Ein integrierter Verkehrsfunkempfänger verarbeitet sowohl TMC- als auch TMCpro-Staumel- dungen und berücksichtigt diese bei der Routenplanung.
Bereits auf dem nüvi 1490Tpro vorinstalliert ist die neue Garmin Funktion ecoRoute die dem Fahrer dabei hilft Sprit und Kosten zu sparen. Auch die zur CeBIT vorgestellt Fußgängernavigation CityXplorer die auch Bus und Bahnanbindungen berücksichtigt steht zur Nutzung bereit. Je nach Stadt kosten die Kartendaten von CityXplorer zwischen 9,99 EUR und 14,99 EUR. Das Kartenmaterial für die Straßennavigation umfasst Europa.
Das nüvi 1490Tpro wird voraussichtlich ab Juli 2009 zum Preis von 299 EUR im Handel erhältlich sein.