Fazit und weiterführende Links
Inhaltsverzeichnis
Fazit
Der Forerunner 405 besticht durch die von Garmin gewohnt Qualität, die aber mit einem empfohlenen Verkaufspreis (UVP) von 299,00 EUR ihren Preis hat.
Die Empfangseigenschaften des Gerätes sind gut. Die Hardware überzeugt durch ihre kompakte Bauweise, sowie für eine Sportuhr intuitive Bedienung. Auch eine Trainingseinheit bei Regen konnte dem Gerät keinen Schaden zufügen. Der Tragekomfort könnte indes durch zusätzlich Armbänder noch gesteigert werden.
Die Trainingsarten des Forerunner 405 sind vielfältig und sowohl für den Anfänger als auch den Profisportler geeignet. Der Virtual Partner motiviert beim regelmäßigem Training immer wieder aufs neue schneller oder mindestens genauso schnell unterwegs zu sein wie bei der letzten Einheit.
Die zwei Möglichkeiten der Auswertung können sich sehen lassen auch wenn das Training Center erst mit installierter TopoMap seine volle Stärke zeigt. Die Connect Möglichkeit mit den hinterlegten Google Maps Karten lässt jedoch bei der Anzeige der gelaufenen Strecke keine Wünsche offen.
Mit dem Forerunner 405 bekommt man einen zuverlässigen Begleiter, der vor allem beim Laufsport seinen Einsatz finden wird.
Empfangsqualitäten Kompakte Bauweise Helles gut ablesbares Display Gute Akkulaufzeit Unkomplizierter Datenaustausch über ANT Intuitive Bedienung Umfangreiche Auswertungsmöglichkeite Laufen gegen virtuellen Partner möglich |
nur ein Benutzerprofil Software muss gedownloaded werden Training Center nur mit BaseMap Tragekomfort |
Weiterführende Links
Garmin Webseite (externer Link)
Garmin Forenbereich
Naviboard – Outdoor Fachforum
Marcus (Forenusername Marcus), im Mai 2009
.