Software
Inhaltsverzeichnis
Garmin ANT Agent
Auf der der Internetseite von Garmin werden diverse Programme zum Download angeboten, die für den Forerunner 405 zur weiteren Verwendung geeignet sind.
Für die drahtlose Datenübertragung zwischen Forerunner 405 und Computer wird der Garmin ANT Agent benötigt. Das Programm kann als Schnittstelle zwischen dem Forerunner 405 und dem Training Center gesehen werden.
Der ANT Agent kann wahlweise zusammen mit dem Windows bzw. Mac Systemstart oder manuell ausgeführt werden.
Für eine sichere Installation der Hardware sollte zuerst die Software Garmin ANT Agent installiert werden, bevor der Garmin ANT-Stick an den Computer angeschlossen wird.
Garmin Traning Center
Eine Möglichkeit, die vom Forerunner 405 aufgezeichneten Daten auszuwerten, ist das Garmin Training Center. Ist der Garmin ANT-Stick am Computer angeschlossen wird eine drahtlose Übertragung automatisch gestartet, sobald sich der Forerunner 405 in Reichweite befindet.
Während der Übertragung sollte der Forerunner 405 nicht bewegt werden, da dies unter Um- ständen zu einem Abbruch der Übertragung führen kann.
Ist die Übertragung abgeschlossen wird das Training Center automatisch geöffnet. Die über- tragenen Daten werden kalendarisch nach Datum geordnet und in einem Baum strukturiert nach Woche und Art des Trainings aufgelistet.
In der aktuellen Version 3.4.3 des Training Center ist eine Basemap enthalten, in der die zu- rückgelegte Strecke visualisiert werden kann. Nennt man bereits eine TopoMap sein Eigen, kommt man in den Genuss einer weitaus detaillierteren Kartendarstellung.
Die vom Forerunner 405 aufgezeichneten Werte über die zurückgelegte Strecke, dass Höhenprofil sowie die Herzfrequenz werden in einem Diagramm unterhalb der Kartendarstellung visualisiert.
Die Daten über Gesamtstecke, Geschwindigkeit oder auch Kalorienverbrauch können in einer Tabelle gegenüber gestellt werden. Dies verschafft einen Überblick über bisher absolvierte Trainingseinheiten.
Garmin Connect
Eine weitere Möglichkeit Trainingseinheiten gegenüber zu stellen, bzw. Auszuwerten bietet Garmin Connect. Die auf den Forerunner 405 gespeicherten Strecken können zu connect.garmin.com übertragen werden.
Nach einer kostenfreien Registrierung sind die hochgeladenen Trainingseinheiten im User- profil auswählbar. Ähnlich wie im Trainings Center wird die zurückgelegte Strecke in einem entsprechenden Kartenausschnitt angezeigt. Gleiches gilt auch für das Höhenprofil sowie die Herzfrequenz, die in einem Diagramm dargestellt werden. Zur Anzeige der Strecke wird hier Google Maps verwendet.
Stellt man die eigenen Trainingseinheiten der Community zur Verfügung, können alle, auch ohne Registrierung, auf diese Daten zurückgreifen. Lädt man sich so die Strecke eines anderen Users zurück auf den Forerunner, steht ein Kräftemessen mittels Virtual Partner nicht mehr im Wege.