Points of Interest / Verkehrskontrollen-/ Geschwindigkeitswarner
Inhaltsverzeichnis
POI (Point of Interest) / Verkehrskontrollen- / Geschwindigkeitswarner
Mio hat das Moov 370 mit einer hauseigenen POI Integration ausgestattet, mit der man auch vor Blitzern und überwachten Ampelanlagen warnen könnte. Allerdings können Radardaten für D-A-CH bei Mio nicht erworben werden. Doch gibt es Abhilfe: Anders als mancher Mitbe- werber, bietet die Miomap Software des Moov 370 im Zusammenspiel mit der mitgelieferten Software MioMore, die einfache Möglichkeit, selbst POIs (POINT of Interest) in die Karte einzubinden.
So können auf diese Weise neben interessanten POIs wie Gastankstellen auch Gefahren- stellen angezeigt werden, vor denen im Falle einer Annäherung akustisch gewarnt werden kann. Die dazu erforderlichen, aktuellen Daten (BMP, CSV) kann man bei pocketnavigation.de als Abo beziehen.
Da sich diese Datenbank nicht auf Radarfallen und Rotlichtampeln beschränkt, kann man neben einer großen Anzahl freier POIs für z.B. Supermärkte, Fastfood Ketten, alternative Kraftstoffe oder Notapotheken, auch kostenpflichtige Dienste wie z.B den bekannten Schnäppchen- führer herunterladen. Diese große Datenbank bietet eine ideale Ergänzung zum MOOV 370. LINK
POIs von pocketnavigation.de eingefügt über MioMore Software. Anfangs stört, dass die einzufügenden Kategorien jeweilig neu benannt werden müssen, doch lohnt die Mühe. Die Auswahl will aber überlegt sein, max. 25 POI Kategorien sind im Moov 370 speicherbar.
Praktisch: Für die eingefügten POI-Kategorien lässt sich individuell auswählen, wie und wann man sich warnen lässt. Man wird z.B. bei Fastfood-POIs eher auf Warntöne verzichten, obwohl das angesichts der Wünsche des Nachwuchs auf der Rücksitzbank zuweilen angebracht wäre.
Geschwindigkeitswarner
Ein Geschwindigkeitswarner ist ebenfalls Bestandteil der MioMap Software des Moov 370. Diese Funktion erlaubt das vorherige Einstellen einer bestimmtenGeschwindigkeit, bei deren Übertreten akustisch und optisch gewarntwird. Diese Funktion ist vor allem für LKW oder Gespannfahrerinteressant, aber auch für Autofahrer, die sich primär auf Strassenaufhalten, die eine konstante Geschwindigkeitsbeschränkung haben, wie große Teile des Autobahn-Netzes im Ausland.
DeutscheAutofahrer würden sich zwar eher eine dynamische Warnung wünschen,wissen aber, dass aufgrund sich häufig ändernder Beschilderung dieKartenhersteller nicht immer in der Lage sind, ihnen den Blick auf diereale Beschilderung zu ersparen. Für wen diese Warnungen sinnvoll sindoder nicht, hängt also vom Einzelfall ab.