TomTom GO 630 Traffic

Hard- & Software

Hardwareausstattung

Mit einem 4,3-Zoll-LCD-Touchscreen im 16:9-Format (WQVGA: 480 x 272 Pixel), einem 400-MHz-Prozessor (CPU) mit 64 MB RAM und einem SD/MMC-Kartensteckplatz (SD-Slot) verfügt das 220g leichte 630T über die gleiche technische Grundausstattung wie die anderen Mitglieder der GO x30-Familie.

Wie das GO 730T, hat auch das GO 630T einen 2GB großen internen Flashspeicher. Einzig das GO 930T verfügt über 4GB. Durch den zusätzlichen SD-Slot, der übrigens auch SDHC-fähig ist, sind Speicherplatzprobleme jedoch nicht wirklich ein Thema.

TomTom gibt für den in allen GO-Modellen eingesetzten Lithium-Polymer-Akku eine mögliche Betriebszeit von bis zu 5 Stunden an, im Test wurden realistischere 2 – 2,5 Stunden erreicht.

Verzichtet wurde beim GO 630T auf den integrierten FM-Transmitter, mit dem man Ansagen und Musik mittels eines freien Senders über das Radio wiedergeben kann. Die anderen Modelle haben diesen FM-Transmitter zwar integriert, können aber auf Grund gesetzlicher Bestimmungen (und nach Aufspielen der aktuellen Firmware) nur noch Musik über das Radio wiedergeben. Ansagen erfolgen auch bei diesen Modellen über den internen Lautsprecher.

Wie das GO 730T verfügt auch das GO 630T nicht über EPT – Enhanced Positioning Technology (verbesserte Positionsbestimmung), die z.B. in Tunneln durch die Nutzung von Sonsoren im Gerät Vorteile bieten kann. Diese Gerätefunktion bleibt auch weiterhin dem GO 930T vorbehalten.

TomTom GO 630 Traffic - Hardwareausstattung - 1 TomTom GO 630 Traffic - Hardwareausstattung - 2


Die Softwareausstattung

TomTom GO 630 Traffic - Die Softwareausstattung - 1Einer der Gründe für den Erfolg der GO-Serie ist die umfangreiche und innovative Softwareausstattung. Auch das 630T verfügt unter anderem über:

IQ Routes™
optimiert die Route für das GO unter Berücksichtigung von historischen Bewegungsdaten. Anfänglich wurde dabei nur zwischen Reisen am Wochenende und an Werktagen unterschieden. Mit der neuen Firmware (v8.300) und der aktuellen Karte (v815) rechnet IQ Routes™ nun in 5-Minuten-Abständen auf den Tag und die Uhrzeit genau.

MapShare™
macht das Warten auf eine neue Karte fast überflüssig. Mit wenigen Klicks kann man nötige Änderungen im Kartenmaterial selbst in seinen GO eingeben und diese Änderungen sogar mit anderen GO-Nutzern austauschen. Egal ob sich die Verkehrsführung ändert oder ein Tempolimit hinzukommt, mit MapShare™ bleiben GO und Nutzer am Ball.

Quick-GPS-Fix™
sorgt dafür, dass das GO immer schnell weiß, wo es sich befindet, damit die Navigation sofort starten kann. Dies erfolgt mittels der TomTom HOME Software oder per Direktdownload (via Handyverbindung), indem eine wöchentlich aktualisierte Datei mit Satellitenpositionsdaten in das GO geladen wird.

Fahrspurassistent
Mit dem visuellen Fahrspurassistenten sind auch knifflige Abfahrten mit vielen Spuren leicht zu durchschauen; ein echtes Plus an Sicherheit, die angezeigte Grafik stellt solche Abfahrten sehr realistisch dar.

Spracherkennung TTS
Durch die integrierte Spracherkennung kann bei der Adresseingabe die zeitaufwändige Tipparbeit entfallen. Einfach Ort, Straße und Hausnummer ansagen, den Rest erledigt das GO. Mit TTS (Text-to-Speech) kann das GO auch Texte wie z.B. eingehende SMS, Wettervorhersagen oder Warnmeldungen vorlesen.

Bluetooth® Freisprechen
Wer über ein Bluetooth®-fähiges und zum GO kompatibles Handy verfügt, kann viele Funktionen wie z.B. Freisprechen, SMS senden/empfangen, Telefonbuch übernehmen etc. mit dem GO nutzen. Die Sprachqualität ist für ein mobiles Navigationssystem sicher nicht schlecht; mit einer fest verbauten Freisprecheinrichtung kann das GO allerdings nicht konkurrieren.


TomTom GO 630 Traffic - Die Softwareausstattung 2 - 1 TomTom GO 630 Traffic - Die Softwareausstattung 2 - 2



Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert