Fahrzeugnavigation, Outdoornavigation
Inhaltsverzeichnis
Fahrzeugnavigation
Die heutigen Navigationsprogramme haben generell alle eine MapMatcher-Funktion integriert. Dadurch wird der Postionspfeil auf die Strasse gezogen. Das bedeutet aber auch, dass leichte Positionsabweichungen, die ein Empfänger evtl. an das Navigationsprogramm weiter gibt, nicht zum Tragen kommen.
Welche andere Kriterien sind beim Einsatzfall Fahrzeugnavigation eher von entscheidender Bedeutung?
Refixzeiten nach einer Navigationslosen Zeit |
Der Neue ist schnell. Der GNS 5870 liefert nach 2-3 Stunden navigationsloser Zeit nach ca. 15 Sekunden wieder verwertbare Daten für die Navigation. Nach 12 Stunden navigationsloser Zeit braucht der Empfänger ca. 30 Sekunden um wieder ausreichend Satellitensignale zu empfangen.
Damit zeigt der GNS 5870 gute Werte.
Refixzeiten nach einem SAT-Abriss während der Navigation |
Als Stichwort ist hier die Situation nach einer Tunneldurchfahrt zu nennen.
Der GNS 5870 liefert 1-2 Sekunden nach der Tunneldurchfahrt wieder verwertbare Positions- daten und zeigt hier ein Verhalten, dass man heute von guten Empfängern erwartet.
Erforderlicher Pegel zum SAT-Fix |
Dieses Kriterium ist bei Fahrzeugen mit wärmebeschichteter Frontscheibe entscheidend. Der GNS 5870 zeigt hier SAT-Fix bis zu unteren Empfangspegel von 12-13 dBHz. Auch hier erfüllt der GNS 5870 die Erwartungen die man an einen guten Empfänger stellt.
Der Empfänger überzeugt mit guten Empfangseigenschaften.
Outdoornavigation
Dieses Gebiet war kein Freund des bisherigen Referenzempfängers GNS 5843. Der Empfänger zeigte unterhalb von etwa 4km/h keine Positionsaktualisierung mehr an (StaticNavigation). Dadurch wurde eine Nutzung als Wanderempfänger ausgeschlossen.
Der GNS 5870 überzeugt hier mit verbesserten Eigenschaften. Positionsaktualisierungen gehen runter bis zu Geschwindigkeiten kleiner 1km/h.
Wie zeigt sich das StaticNavigation-Verhalten des GNS 5870?
Der Empfänger liefert ca. bis zur 1km/h-Grenze aktualisierte Positionsdaten. Ab ca. 4km/h wird die Geschwindigkeitsausgabe und die Ausgabe des Trackwinkels nicht mehr aktualisiert. Die Geschwindigkeit wird als Leerfeld übergeben. Der Trackwinkel wird mit dem letzten aktuellen Wert ausgegeben. Dies stellt für die meisten Outdoor-Navigationsprogramme kein Problem dar, da die Werte im Programm selber gebildet werden können.
Der GNS 5870 ist so auch für den normalen Wandereinsatz gut zu gebrauchen, bzw. findet seinen Freundeskreis recht schnell.
Wie ist es um die Reproduzierbarkeit der Bewegungsdaten gestellt?
Hierzu wurden gleiche Touren/Wege mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gegangen und aufgezeichnet. Dann wurden die Trackdarstellungen miteinander verglichen.
Der GNS 5870 zeigt eine gute Reproduzierbarkeit der zurückgelegten Wege.