Garmin Edge 705

Einsatz auf dem Fahrrad

Garmin Edge 705 - Allgemein - 1Der Edge705 wurde von Garmin speziell für den Einsatz mit dem Fahrrad entwickelt und vereint nicht nur die GPS Navigation, sondern auch die Features eines Fahrradcomputers. Aus diesem Grund lag in diesem Test das Hauptaugenmerk auf dieses Einsatzgebiet und wurde in mehreren Ausfahrten mit dem Rennrad, u.a. auch 4 Tage in den Schweizer Alpen, unter die Lupe genommen.

Als Vergleich für die radspezifischen und aus- wertungstechnischen Features, wurde der HAC5 von Ciclosport genommen, der neben den Geräten von Polar, als Referenzgerät in diesem Bereich gilt.

Wie schon unter Ausstattung und Inbetriebnahme beschrieben, ist die Installation des Gerätes und die dazugehörigen Komponenten, am Fahrrad problemlos zu bewerkstelligen. Jetzt muss nur noch der Sensor für die Geschwindigkeit und Trittfreqeunz initialisiert werden und schon kanns losgehen.

Während des Tests schaltete sich Edge 705 mehrmals ohne Vorwarnung einfach aus – dies scheint derzeit noch ein bekanntes Problem zu sein, für das es bisher leider noch keinen Fix gibt. Daten gehen hierbei nicht verloren.


google_ad_client = „pub-8515545696525210“;/* 468×60 Artikel Hardware */google_ad_slot = „3596210589“;google_ad_width = 468;google_ad_height = 60;

Zubehör

Die mitgelieferten Teile, wie Brustgurt für die Herzfrequenzmessung, Sender für Trittfre- quenz und Geschwindigkeit, sowie die Halterung und ausreichend viele Kabelbinder, lassen keine Wünsche offen und sind unmittelbar einsatzfähig. Positiv anzumerken ist, dass entgegen anderer Hersteller, hier nur 1 Sender für Trittfrequenz und Geschwindigkeit notwendig ist und dies alles kabellos. Inwieweit die Haltung für den MTB Einsatz ausreicht, kann nicht beurteilt werden, da der Test mit einem Rennrad durchgeführt wurde.

Für eine optimale und korrekte Geschwindigkeitsmessung muss der Sensor installiert sein, da die GPS Messung doch etwas fehlertolerant ist.

Garmin Edge 705 - Zubehör - 1


Garmin Training Center

Hier ist etwas unverständlich, dass zuerst die erforderliche Trainingssoftware, das Garmin Trainings Center (GTC) Version 3.4.3, von der Garmin Seite heruntergeladen werden muss.

Der Einsatz, die Darstellung und deren Auswertungsmöglichkeiten sind eher als dürftig einzustufen und kann mit denen anderer Hersteller in diesem Bereich (z.B. Polar oder Ciclo- sport) nicht mithalten.

Nach dem Synchronisieren einer zuvor aufgezeichneten Fahrt per USB auf den PC, kann diese im Training Center geöffnet werden. Hierbei wird dann die Route visuell auf der Base- map des Training Centers dargestellt, welche teilweise sehr ungenau ist, da das Karten- material nur über Bundesstraßen und Autobahnen verfügt. Für mehr Details empfiehlt sich eine optionale Topo Karte, die im Handel erhältlich ist.

Des weiteren kann man sich noch die Geschwindigkeit, das Höhenprofil, Puls und Trittfre- quenz anzeigen lassen. Leider lassen sich keine Ausschnitte mit den entsprechenden Werten erzeugen, auch die Angabe der Leistung fehlt völlig.

Hier muss Garmin noch kräftig nachlegen um mit der Software anderer Hersteller, wie Ciclosport oder Polar, mithalten zu können. Mittlerweile wird schon Software von Dritther- stellern (z.B. Sport-Track) angeboten, welche aber für diesen Test nicht näher betrachtet wurde.

Garmin Edge 705 - Garmin Training Center - 1 Garmin Edge 705 - Garmin Training Center - 2


Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert