Auf der CeBIT in Hannover zeigt Blaupunkt ein neues Gerät der TravelPilot Serie mit Videonavi- gation. Das Modell 510 bietet erweiterte SafeDrive Funktionen, die bislang in erster Linie Fahrzeugen der Oberklasse vorbehalten waren.
So ermittelt der TravelPilot 510 aus dem Kartenmaterial den Kurvenradius und errechnet daraus in Echtzeit die maximale Kurvengeschwindigkeit. Bei einer zu schnellen Fahrweise weist ein Kurvenwarner den Fahrer mit optischen und akustischen Signalen auf seine riskante Fahrweise hin.
Weiteres SafeDrive Feature in den neuen Blaupunkt Navigationsgeräten ist ein Abstands- warner. Hier warnt das Gerät den Fahrer im Falle einer kritischen Unterschreitung des Mindestabstands. Darüber hinaus erkennt die Kamera neben Geschwindigkeitsbegrenzungen nun auch das Verkehrszeichen Überholverbot und zeigt dies aktuell auf dem Display an. Ein erweiterter Fahrspur-Assistent hilft dem Fahrer, in komplexen Kreuzungen oder bei unbekannten Autobahn-Abzweigungen den Überblick zu behalten.
Vom Aussehen unterscheidet sich der TravelPilot 510 kaum von den Vorgängermodellen 700 und 500. Zu weiteren Funktionen des neuen Gerätes macht Blaupunkt noch keine Angaben. Wahrscheinlich ist aber, dass es sich um die technische Ausstattung des TravelPilot 500 mit der neuen SafeDrive Funktionen handelt
Der TravelPilot 510 wird voraussichtlich ab Juli 2009 im Handel verfügbar sein. Das Gerät ist auf dem Blaupunkt Messestand in Halle 14, Stand G20 zu sehen.
Gibt es im Jahr 2018 etwas aktuelles was das erfüllt was das 510er können sollte?