Routing
Inhaltsverzeichnis
Kommen wir nun zum wichtigsten Part eines jeden Navigationsgerätes – dem Routing. TomTom setzt weiter auf IQ-Routes. IQ-Routes2 ist eine Weiterentwicklung der bisherigen IQ-Routes. Das Routingverhalten wird in dieser Version nicht mehr nur nach dem betreffenden Wochentag beeinflusst, sondern man kann jetzt bei der Routenplanung den betreffenden Tag und auch die Abfahrtszeit im 5-Minuten-Abstand auswählen. Bei der normalen Zieleingabe wird der aktuelle Tag und die aktuelle Zeit genommen.
Bei den Routingoptionen gibt es wie bisher folgende Möglichkeiten:
Schnellste Route
Kürzeste Route
Autobahn vermeiden
Fußgänger-Route
Fahrrad-Route und
Begrenzte Geschwindigkeit
Wählt man die kürzeste Route, so wird man darauf hingewiesen, dass diese nicht immer die beste Wahl ist. Sollten sich auf der vorgeschlagenen Route unbefestigte Straßen befinden, so erscheint ein Hinweis-Screen mit der Abfrage, ob man diese Route tatsächlich nehmen will oder nicht. Auch ist bei allen Routingoptionen, außer der schnellsten Route, IQ-Routes deaktiviert.
Mautstrassen, Fähren, HOV (Fahrgemeinschaftsspuren) und unbefestigte Strassen kann man ausschließen oder das Gerät fragt nach, ob diese benutzt werden sollen, wenn sie auf einer Route liegen.
Bei der Routenplanung kann man bis zu 49 verschiedene Wegepunkte oder Zwischenziele planen. Eine automatische Optimierung der Zwischenziele gibt es nicht. Die Routen lassen sich dann auch auf dem Gerät speichern und laden. Über TomTom HOME kann man sich auch zahlreiche Routen aus der Community laden und abfahren.
Aufgrund von HD-Traffic und IQ-Routes kommt es immer wieder vor, dass während der Navigation neue, bessere Routen vom Gerät gefunden werden. Dies wird auf dem Gerät angezeigt und man kann dann wählen (per Spracheingabe oder mit der Hand), ob man diese Route wählen will oder auf der Originalroute bleibt. Bei Tests im Großraum London waren die vorgeschlagenen Ausweichrouten des Öfteren die bessere Alternative.
Routenberechnungsgeschwindigkeit
Die Berechnungszeit derRouten beim GO 940 LIVE ist aufgrund des Einflusses von IQ-Routes undeventueller Verkehrsstörungen länger als bei anderen Herstellern undauch bei den TomTom Vorgängermodellen.
Um die Berechnungszeit vergleichen zu können ziehen wir von pocketnavigation.de standart- isierte Testrouten heran. Startpunkt ist immer die Ferdinand-Kobell-Str.6 in85540 Haar. Bei den Tests wurde als Ausgangstag ein Freitag um 12.00gewählt (unterschiedliche Tage oder Uhrzeiten können zu Abweichungenbei der Routenlänge und –dauer führen).
nach Bahnhofstrasse in Ingolstadt (ca. 86 km): 5 Sek., Fahrtzeit 57 Minuten
nach Bahnhofstrasse in Reutlingen (ca. 226 km): 11 Sek., Fahrtzeit 2 Stunden 35 Minuten
nach Neue Bahnhofstrasse in Berlin (ca. 604 km): 31 Sek., Fahrtzeit 5 Stunden 59 Minuten
nach neueBahnhofstrasse auf Borkum (ca. 937 km): 73 Sek., Fahrtzeit 9 Stunden 40 Minuten
nach Avenida Manuel Remigio in Nazarè/Portugal (ca. 2547 km): 141 Sek., Fahrtzeit 23 Stunden 51 Minuten
Bei Abweichen von der Route berechnet der 940 LIVE sofort eine neue Route, so dass man sich nachca. 2 Sekunden wieder auf die Navigation verlassen kann. Allerdingsdauert die Routenneuberechnung bei den beiden längeren Routen aufgrundvon IQ-Routes etwas länger als bei den Konkurrenzprodukten.