Startzeiten und Berechnungszeiten, GPS Empfang
Inhaltsverzeichnis
Startzeiten und Berechnungszeiten
Mit dem Nokia N95 8GB wurden folgende Zeiten ermittelt:
Startzeit: | 15 sec. bis zum Erscheinen des StVO Hinweis |
Routenberechnungszeit: | Strecke Hannover – Minsk = 42sec. Hannover – Pfungstadt = 30sec. |
Rerouting / Umleitung: | > 10 sec. |
Achtung: Diese Zeiten wurden bei vorhandenem GPS Empfang ohne TMC ermittelt und sind abhängig von der verwendeten Telefonhardware. Da die Software keine Simulation vorsieht, kamen die Standard Testrouten von pocketnavigation.de in diesem Testbericht nicht zur Anwendung.
GPS Empfang
Beim GPS Empfänger des Nokia N95 8GB kommt ein GPS 5300 NaviLink4 (TI) zum Einsatz, welcher im Test wahrnehmbar schlechter funktionierte als der SiRF III eines im Vergleich mitlaufenden E-TEN PDA (hier E-TEN DX900 mit MN7 für PDA). Insbesondere in Hinblick auf die TTFF (Time to first Fix) Zeiten. Auffällig wurde dies, weil MN7 für Symbian bei jedem Software- start nach Zieleingabe erneut den GPS Empfänger sucht und initialisiert – eine Energiespar- maßnahme, die die knapp 180 Minuten lange Laufzeit des N95 im Navigationsbetrieb ermöglicht, aber auch etwas Zeit in Anspruch nimmt.
MN7 für Symbian bietet einen GPS-Status Screen, der leidlich guten Aufschluss über die jewei- lige Empfangssituation gibt. Mit der Anzeige des HDOP Wertes ist eine relative Aussage über die Qualität des GPS-Signals möglich und zwar: Je niedriger, desto besser (< 2). NAVIGON indes scheint dies nicht so kritisch zu sehen und gibt einen maximalen HDOP Wert von 8 im Handbuch an.
Übrigens: Laut Usermeldung von pocketnavigation.de kann man mit dem N95 auch einen ext- ernen Bluetooth-GPS Empfänger (GPS Maus) z.B. von GNS verwenden. Zur Erkennung des Empfängers muss man im Menü Standortbestimmung > Bestimmungsmethoden das vollinte- grierte GPS abschalten.