Garmin stellt das neue kostenlose Software-Update Eco Navigation vor. Die Software, die auf den nüvis der 2er– und der 7er-Serie nachträglich installiert werden kann, hilft Autofahrern, Sprit sparend zu fahren.
EcoNavigation erweitert die mobilen Navigationsgeräte von Garmin um neue Funktionen und liefert detaillierte Berichte über Kraftstoffverbrauch, Kosten pro Kilometer, CO2-Emissionen und ökonomisches Fahrverhalten mit der Angabe von Kosten für die gefahrene Strecke. Zudem erhält der Fahrer Tipps, wie er seinen Fahrstil in Sachen Spritverbrauch optimieren kann.
Bereits vor Beginn der geplanten Route werden die Kraftstoffkosten berechnet und angezeigt. Die neue Routenoption Weniger Kraftstoff berechnet eine Strecke, bei der die Möglichkeit besteht, besonders Kraftstoff sparend zu fahren.
Auf Wunsch kann der Fahrer bei Beginn einer Fahrt die EcoChallenge aktivieren. Basierend auf dem Beschleunigungs- und Abbremsverhalten des Fahrers sowie der Geschwindigkeit wird dann der EcoChallenge-Wert berechnet und im Navigationsbildschirm eingeblendet.
Autofahrer können die Verbrauchsdaten ihres Fahrzeugs entsprechend eingeben, indem sie das Fahrzeugprofil im Menüpunkt EcoNavigation aufrufen. Dort können sie den Kraftstoffverbrauch ihres Fahrzeugs und den aktuellen Spritpreis eingeben. Diese Daten werden als Grundlage zur Berechnung der Ersparnisse genutzt.
Das Software Update EcoNavigation steht ab März für alle nüvi 2×5 und nüvi 7×5 Geräte zum kostenlosen Download bereit. Außerdem werden alle neuen nüvis standardmäßig mit EcoNavigation ausgestattet.
pocketnavigation.de Meinung:
EcoNavigation ist Garmins Beitrag gegen den Klimawandel. Lobenswert das dieses Update dann auch kostenlos zur Verfügung gestellt wird und so sicher noch mehr Anwender findet.