iPhone 3G im Test

GPS Zusatzprogramme

Fazit

iPhone 3G - Fazit - 1Technisch gesehen ist das iPhone ganz sicherlich kein Unikat, denn zig Geräte haben mindestens dieselbe Hardwareausstattung oder bieten noch mehr Leistung. Die Umsetzung der Bedienoberfläche kann jedoch bedenkenlos als einzigartig im Markt bezeichnet werden. Die reine Steuerung eines Gerätes mit dem Touchscreen und nur einer Taste hat noch kein Hersteller so perfekt umgesetzt wie Apple. Auch Versuche der Konkurrenz ähnliche Bedienkonzepte in ihre Geräte zu integrieren, blieben bislang hinter dem zurück, was Apple so grandios vormacht.

Den Mitbewerbern weit unterlegen ist das iPhone 3G allerdings im Hinblick auf die Tauglichkeit, es auch als Navigationsgerät nutzen zu können. Zwar gibt es viele Anwendungen, die den integrierten GPS Empfänger nutzen, diesen aber auch nur bedingt ansprechen können. So konzentrieren sich die im Appstore erhältlichen Programme zum größten Teil auf die Anzeige von ortsbezogenen Informationen – eine echte Navigation mit Zielführung ist mit dem iPhone bedauerlicher Weise nicht möglich.

Wer den doch noch immer recht hohen Anschaffungspreis mit vergleichbar teuren Tarifen und eine Bindung an T-Mobile nicht scheut, und wer für die Navigation eh nicht auf sein Smartphone zurückgreifen möchte, bekommt mit dem iPhone 3G ein besonders schickes und intuitiv zu bedienendes Gerät.

 Intuitives Bedienkonzept
 Schnelle Benutzerobefläche
 Benutzerfreundliche Menüs
 Direkte Einbindung von Google Maps
 Anzeige von Satellitenbildern
 Ständige Weiterentwicklung des OS
 Abrufen von Exchange Daten möglich
 Schnelle Positionsbestimmung durch AGPS
 Einfache Installation von Zusatzprogrammen über den Appstore
 Sehr gutes Display (auch unter Sonneneinstrahlung gut ablesbar)
 Schwacher Akku
 Keine echte Navigation möglich
 Eingabe von Texten oft nicht komfortabel
 Schlechte Konnektivität (fehlende BT Profile, keine Speicherkartenplätze)
 Hoher Preis / Bindung an T-Mobile

Bezugsquelle

iPhone 3G - Bezugsquelle - 1 Das iPhone 3G ist offiziell in Deutschland nur über den Provider T-Mobile in verschie- denen Tarifen erhältlich. Einen Überblick über die aktuellen Angebote gibt es hier.


Weiterführende Links

Apple Webseite (externer Link)

Benni (Forenusername Bennidr), im Januar 2009


.

Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert