Eine Möglichkeit um leere Akkus unterwegs aufzuladen sind Solarlader. Aber wie läd man sein Navigationsgerät wenn die Sonne nicht ausreichend scheint und weit und breit keine Steckdose zur Verfügung steht? Das Unter- nehmen Easy Energy mit Sitz in Las Vegas zeigt anhand eines Prototypen eine alternative Möglichkeit die Strom durch Muskelkraft erzeugt.
Das YoGen Max ist ein tragbarer Generator, der über ein Fußpedal verfügt. Durch treten erzeugt der Nutzer Strom mit einer Leistung zwischen 60 und 80 Watt. Die Spannung kann beliebig eingestellt werden, damit kann das YoGen auch international eingesetzt werden. Verschiedene mitgelieferte Kabel ermöglichen den Anschluss unterschiedlichster Geräte.
Zusammengepackt soll der Generator in einer Laptop Tasche platzfinden. Dafür wird das YoGen in einer 17 cm langen, 17 cm breiten und knapp 5 cm hohen Schachtel verstaut.
Der YoGen kann zusätzlich auch mit einem 12-Volt-Lithium-Ionen-Akku mit1.500 bis 3.000 mAh ausgestattet werden. Der soll den Nutzerunterstützen, ein Gerät aufzuladen, dessen Akkus sehr lange Ladezeitenhat.
Easy Energy will das YoGen Max im Laufe des kommenden Jahres auf den Markt bringen.
pocketnavigation.de Meinung:
Eine interessante Alternative besonders für Geocacher und Nutzer die ihre Geräte abseits der Straße einsetzen. Wie das Laden in der Praxis aussehen wird bleibt abzuwarten.