Neues Symbian-Smartphone Nokia N97

Nokia stellt sein Topmodell mit Symbian-Betriebssystem in Barcelona vor…

Nokia stellt sein Topmodell mit Symbian-Betriebssystem in Barcelona vor...Nokia hat in Barcelona sein neues Smartphone der N-Serie vorgestellt. Es soll sich besonders zum mobilen Surfen und zur Video-Wiedergabe unterwegs eignen. Das N97 hat einen 3,5 Zoll großen Touchscreen (640 × 360 Pixel, 24 Bit Farbtiefe), der beim Berühren Rückmel- dung durch Vibrationen gibt. Mittels Lagesensoren dreht sich der Bildschirminhalt automatisch ins Quer- oder Hoch- format. Schiebt man das Display zur Seite, erscheint eine Qwertz-Tastatur, wobei das Display zur besseren Ansicht angewinkelt wird. Zudem können verschiede Widgets, wie z.B. RSS-Feeds, Termine oder eingehende E-Mails, auf dem Startbildschirm beliebig positioniert und angeordnet werden. Zur noch besseren Handhabung befindet sich auf der Tastatur ein Navigationsknopf, mit dem man beispielsweise den Textcursor bewegen kann.

Neu am Nokia N97 ist auch die Funktion sozialer Standort, welche sich in die integrierte und kostenlose Kartensoftware Nokia Maps einbindet und auf der Karte die Position von Freunden und Bekannten in Echtzeit anzeigt. Diese müssen die Funktion jedoch vorher aktivieren, da sie standardmäßig deaktiviert ist. Anschließend gelangen die Daten über eine Mobilfunkverbindung auf das Gerät (passender Datentarif sollte gebucht sein). Zur schnelleren GPS-Positionsbestim- mung arbeitet der eingebaute GPS-Empfänger mit A-GPS-Unterstützung. Wer sich vollwertige Navigationsfunktionen wünscht, kann sich diese, auch zeitlich begrenzt, z.B. für nur einen Monat, über verschiedene Preismodelle zuschalten lassen.

Zusätzlich enthält das neue Smartphone auch eine Kompassfunktion und einen elektroni- schen Stadtführer, der Informationen zu bekannten Gebäuden liefert. Der Nutzer fotogra- fiert ein Objekt und das Bild soll dann von einem Server erkannt werden, der die Details dazu liefert. Die Auswertung eines Filmplakatfotos dagegen übermittelt den Trailer des Films und zeigt, in welchen Kinos der Film läuft.

Technisch bietet das Multimedia-Smartphone eine 5-Megapixel-Kamera mit einem Auto- fokus Carl-Zeiss-Objektiv, das in Dunkelheit von einem zweifachen LED-Licht unterstützt wird, und die Möglichkeit zur Videoaufnahme, mit einer Auflösung von 640 x 480 Pixeln bei bis zu 30 Frames pro Sekunde. Auch das Abspielen von Flashfilmen und AVC-Videos ist problemlos möglich. Für die Musikausgabe verfügt das N97 über einen integrierten Mediaplayer, integrierte Lautsprecher, eine 3,5-mm-Klinkenbuchse oder über Bluetooth A2DP zur drahtlosen Wiederga- be. ImBereitschaftsmodus hält sein Akku ca. eine Woche, bzw. erlaubt einemaximale Sprech- zeit von etwa 5 Std. im UMTS-Betrieb sowie rund 6,5 Std.im GSM-Modus.

Weitere technische Daten:

Speicher: 32 GByte
Abmessungen: 117,2 x 55,3 x 15,9 mm / 150g
Akku: 1500-mAh
Betriebssystem: Symbian S60’5th Edition
Datentransfer: UMTS / GSM / GPRS / EDGE / HSDPA / WLAN / BT

Das Nokia N97 soll im ersten Halbjahr 2009 ohne Vertrag zum Preis von rund 660 EUR auf den Markt kommen.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert