Fazit, Bezugsquellen und weiterführende Links
Inhaltsverzeichnis
Fazit
Der Nüvi 860TFM richtet sich vordergründig an alle, die ihre Navigation mit ein paar Befehlen planen wollen, und ist eine solide Wahl vor allem für Navi-Einsteiger. Die Möglichkeiten zum Feintuning halten sich in Grenzen, die Bedienung ist dank der einfachen Benutzerführung unkompliziert. Selbiges gilt auch für das Fahrtfenster: wenige Informationen, klare, kontrastreiche Grafik und ein sehr brauchbares Routing in den Einstellungen kürzere Strecke und kürzere Zeit.
Dringt man tiefer in den Nüvi 860 vor, eröffnen sich Neuerungen, von denen die ersten Geräte der Baureihe nur träumen konnten, wie Routenplaner, Sprachsteu- erung und auch der Wechselakku. Daneben bietet er etliche Gimmicks, die man im Urlaub gut gebrauchen kann, für das tägliche Navigieren aber unerheblich sind.
Wer sein Navi als Spielwiese betrachtet, wird allerdings zu viel vermissen. Wo andere Hersteller mit neuen Features glänzen, lässt der Garmin Nüvi 860 Innovationen vermissen. Um es bildlich zu beschreiben: Die gute Hausmannskost wurde nachgewürzt, sie sättigt auch, kitzelt aber nicht den Gaumen. Außerdem trüben Missstände wie der seit fast drei Jahren bestehende AB-Bug, die zu leisen Lautsprecher und die nicht wechselbaren Kartenfarben die Freude.
Der Test hinterlässt also ein zwiespältiges Bild. Der Nüvi 860TFM ist sicher kein schlechtes Navi, wirkt im Vergleich zur Konkurrenz aber etwas altbacken und unausgereift und kann vor allem Technik-Freaks nicht überzeugen. Eine klare Kaufempfehlung kann nicht gegeben werden, vor dem Kauf sollte man sich eine Liste anfertigen, welche Funktionen man braucht und auf welche man verzichten kann.
läuft sehr stabil überzeugendes Routing aktive Saugnapfhalterung großes, lichtstarkes Display Wechselakku Fernbedienung Sprachsteuerung als Freisprechanlage nutzbar FM-Transmitter TMC-Stauwarnung Routenplaner durchdachte Bedienung frei aufspielbare POIs Anzeige von Tempolimits Basemap (Hauptverkehrswege weltweit) topografische Karten verwendbar mit microSD-Card erweiterbar MP3-Player und Bildbetrachter etliche Reise-Gimmicks |
Lautsprecher zu leise Prozessor lahmt bei Auslastung Akku hält im Stand-by nur 3 Tage kleinere Software-Irritationen Geräusche stören Sprachsteuerung Autobahn-Fernstraßen-Bug Vermeidungen mangelhaft grobe Start- und Zielführung Straßen sperren nur in beide Richtungen Tastenton nicht abschaltbar Kartenfarben nicht änderbar wenige Informationen im Fahrtfenster keine CD mit Karten und Software ohne CD keine eigenen Karten generierbar |
Weiterführende Links
Garmin Webseite (externer Link)
Nüvi-Tipps, die nicht im Handbuch stehen
Garmin Forenbereich im Forum von pocketnavigation.de
Mike (Forenusername MadMike), im Dezember 2008