NAVTEQ kauft T-Traffic

NAVTEQ übernimmt das Verkehrstelematik-Geschäft der Deutschen Telekom…

NAVTEQ übernimmt das Verkehrstelematik-Geschäft der Deutschen Telekom...Die amerikanische Nokia Tochter NAVTEQ kündigt die Übernahme des Verkehrstelematik-Geschäft der Deutschen Telekom an. Erst kürzlich hat das Bonner Unternehmen T-Traffic den Floating Phone Data Dienst angekündigt, der TMCPro um Daten von Handy-Nutzern erweitert, die einer Straße zugeordnet werden können, so sollen sich Staus schneller identifizieren lassen.

Mit HD-Traffic bietet auch der Konkurrent TeleAtlas zusammen mit TomTom seit einiger Zeit einen ähnlichen Service an. Hauptgrund der Übernahme sei aber, dass die Amerikaner sich dadurch einen besseren Zugang zum europäischen Markt versprechen.

T-Traffic mit 55 Mitarbeitern bietet Verkehrsdaten und-telematikdienste an. Die Firma soll integriert werden, zugleichaber weiterhin ihre Dienste in Deutschland anbieten.

Die Übernahme von T-Systems Traffic soll, nach Zustimmung aller zuständigen Stellen, im kommenden Jahr abgeschlossen werden. Überden Kaufpreis für T-Traffic sei Stillschweigen vereinbartworden, sagte eine T-Traffic Sprecherin.

pocketnavigation.de Meinung:

Um mit den Innovationen von TeleAtlas und TomTom mithalten zu können hat es sich NAVTEQ, zumindest in Hinsicht auf Floating Phone Data, mit dem Kauf von T-Traffic natürlich einfach gemacht. Die Zusammenführung beider Unternehmen wird in Zukunft aber sicherlich noch weitere Interessante Entwicklungen hervorbringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert