Benutzerführung und Zieleingabe
Inhaltsverzeichnis
Benutzerführung
Der MobileNavigator 7 ist einfach zu bedienen und beinhaltet eine Benutzeroberfläche, mit intuitiver Bedienstruktur, die ursprünglich in enger Zusammenarbeit mit dem Frauenhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) entwickelt und getestet wurde. Die Menüs sind wenig verschachtelt und sind am Besten mit einer Art Rolladeneffekt zu beschreiben. So können viele Informationen dargestellt werden, und gleichzeitig ist Raum für Eingabemöglichkeiten vorhanden. Wert gelegt wurde auf den Umstand, dass es wichtig ist, bereits eingegebene Informationen präsent zu halten und dem Benutzer die Eingaben als eine Art Formular zu präsentieren. Dies hat auch Nachahmer gefunden.
Zieleingabe
Das 1210 bietet mehrere Möglichkeiten der Zieleingabe. Den meisten Nutzern ist die Zieleingabe über Zielort / Postleitzahleneingabe bekannt, die hier auf einer Menüseite, geboten werden, fingerbedienbar mit intelligenter Tastatur, welche nur mögliche Buchstaben einblendet. Wahlweise ist eine Listendarstellung ähnlicher Orte möglich.
Auf die gleiche Art werden Länder, Städte, Straßennamen und Hausnummern eingegeben. Zusätzlich bietet die Software Zieleingabe aus der Kartensicht zu dort markierten Punkten oder Sonderzielen, Umkreissuche sowie die Anfahrt der 12 letzten Ziele oder zu einem der 500 speicherbaren Favoriten.
Beispiel: Die Ansteuerung der Notaufnahme des Münchner Klinikums rechts der Isar.
Wie bei vielen Sonderzielen (POI) ist auch hier die Telefonnummer hinterlegt. Auch die Detailansicht auf der Karte ist möglich ebenso wie das Markieren alternativer Sonderziele.
Zwei Klicks weiter erfährt man einen Überblick und Kartenansicht zur Verfügung.
Um den Zugriff auf bestimmte Sonderziele zu beschleunigen, kann man aus 25 Sonderziel Kategorien drei auswählen, auf die man im Zieleingabe Menü direkt zugreifen kann. Im abgebildeten Beispiel sind dies die Kategorien Tankstelle, Parken und Restaurant.
GPS Empfang vorausgesetzt, werden die nächstgelegenen Sonderziele der gewählten Kategorie in einer Liste nach Entfernung sortiert angezeigt und können angesteuert werden.
Erfreulich: Auch Anfänger ohne Handbuch können sofort starten . Wer indes mehr als die beiliegende Schnellstartanleitung benötigt oder sich vor dem Kauf einen Überblick verschaffen will , kann bei NAVIGON das Handbuch herunterladen, welches auf dann auf 61 Seiten nahezu alles zur Bedienung des 1210 verständlich erklärt. Das Handbuch befindet sich beim 1210 übrigens auf dem internen Speicher, die CD hat man eingespart.