Fazit, Bezugsquellen und weiterführende Links
Inhaltsverzeichnis
Fazit
Wer 2008 eine neue Navigationssoftware für sein PDA sucht, wird nicht umhin kommen, den MobileNavigator 7 in die engere Wahl zu ziehen. Der Nachfolger von MN6 berechnet die Routen erheblich schneller. Neue Funktionen wie Text-to-Speech, Fahrspurassistent Pro und Reality View Pro erleichtern zudem die Orientierung. Reale Beschilderungsanzeige, Radarwarner, der bekannte Geschwindigkeitsassistent und klare Ansagen haben bereits beim Vorgänger überzeugt. Die grafischen Qualitäten, wie auch ergonomische Bedienbarkeit sind ebenfalls erhalten geblieben.
Der Zukauf der FreshMaps Option ist empfehlenswert, denn zwei Jahre lang aktuelle Karten zu diesen Preis, bietet im PDA Bereich kein Mitbewerber. Die Installation auf dem Testgerät war problemlos und der Betrieb störungsfrei. Wer also mit aktuellen Karten zuverlässig navigieren will, bekommt mit MN7 einen echten Gegenwert, den man demnächst auch vor dem Kauf dank Try and Buy risikofrei und ohne Kosten erkunden kann. Eine echte Empfehlung.
Schnelle Routenberechnung Einfache Bedienung Günstige Kartenupdates Erweiterte Orientierunghilfen Rechtzeitige und deutliche Fahransagen Wetter und Hotel Service Fahrtenbuch |
Noch keine Outlookanbindung z.Z. zu kleine POI-Icons auf VGA Geräten z.Z. keine Verbindung mit TMC Kabel- empfänger ohne manuellen Eingriff möglich Fehlende Möglichkeit POI zu integrieren |
Bezugsquelle
Der MobileNavigator 7 für PDA ist ausschließlich über die NAVIGON Webseite erhältlich. Nach dem Kauf steht die Software als Download bereit:
MobileNavigator 7 Software European Edition für PDA inkl. FreshMaps – 149 EUR
MobileNavigator 7 Software European Edition für PDA – 99 EUR
Weiterführende Links
NAVIGON Webseite (externer Link)
Weitere NAVIGON Testbericht
NAVIGON Forenbereich
Kai (Forenusername dehlya), im Oktober 2008