MobileNavigator 7

Kartenmaterial, Benutzerführung und Zieleingabe

MobileNavigator 7 - Kartenmaterial, Benutzerführung und Zieleingabe (5742) - 1

Kartenmaterial

MobileNavigator 7 - Kartenmaterial - 1MobileNavigator 7 wird mit NAVIGON Karten Release Q3/2008 ausgeliefert.

Die Gesamt-Europa Karte auf Basis von  NAVTEQ Daten (Q1/2008) umfasst Kartenmaterial für 40 Länder:

Albanien, Andorra, Belarus, Belgien, Bosnien-Herzegovina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Groß-Britannien, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Mazedonien, Monte Carlo, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Republik Irland, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slovakei, Slovenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Vatikan.

Die Europakarte ermöglicht Seamless-Navigation, länderübergreifende Navigation ohne Kartenwechsel. Die Abdeckungstiefe ist durch die Erfassung durch NAVTEQ bestimmt und kann auf den  NAVIGON Seiten erkundet werden. Das Kartenmaterial von MN7 ist im Vergleich zu dem des Vorgängers um ein Drittel höher komprimiert und bietet zudem die Möglichkeit, einzelne, nicht benötigte Länder von der Speicherkarte zu löschen, z.B. um Platz für andere Daten zu schaffen, was aber angesichts nutzbarer SDHC Speicherkartengrößen im getesteten Glofiish V900 schon fast überflüssig erscheint.   

 FreshMaps: Entscheidet man sich bereits beim Kauf von MN7 PDA für NAVIGON FreshMaps, so bekommt man für 49,95 EUR zwei Jahre lang aktuelles Kartenmaterial. Alle drei Monate steht eine neue, komplette Europakarte zum Download bereit. Kennt man frühere Kartenpreise, fragt man sich, wie dieser Service derart günstig realisiert werden konnte.



Benutzerführung

Der MobileNavigator 7 ist besonders einfach zu bedienen und beinhaltet eine Benutzerober- fläche, die schon durch MN|6 bekannt ist. Im Vordergrund steht hier eine intuitive Bedien- struktur, die ursprünglich in enger Zusammenarbeit mit dem  Frauenhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) entwickelt und getestet wurde.

Die Menüs sind wenig verschachtelt und sind am Besten mit einer Art Rolladeneffekt zu beschreiben. So können viele Informationen dargestellt werden, und gleichzeitig ist Raum für Eingabemöglichkeiten vorhanden. Es wurde auf den Umstand Wert gelegt, dass es wichtig ist, bereits eingegebene Informationen präsent zu halten und dem Benutzer die Eingaben als eine Art Formular zu präsentieren. Dies hat auch Nachahmer gefunden.


Zieleingabe

MN7 für PDA bietet mehrere Möglichkeiten der Zieleingabe. Den meisten Nutzern ist die Zieleingabe über Zielort / Postleitzahleneingabe bekannt, die hier auf einer Menüseite, geboten werden, fingerbedienbar mit intelligenter Tastatur, welche nur mögliche Buchstaben einblendet. Wahlweise ist eine Listendarstellung ähnlicher Orte möglich.

MobileNavigator 7 - Zieleingabe - 1 MobileNavigator 7 - Zieleingabe - 2

Auf die gleiche Art werden Länder, Städte, Straßennamen und Hausnummern eingegeben. Zusätzlich bietet die Software Zieleingabe aus der Kartensicht zu dort markierten Punkten oder Sonderzielen, eine Umkreissuche sowie die Anfahrt der 30 letzten Ziele oder zu einem der 500 speicherbaren Favoriten.

Exemplarisch als Beispiel die Ansteuerung der Notaufnahme des Kasseler Klinikums:

MobileNavigator 7 - Kartenmaterial, Benutzerführung und Zieleingabe (5746) - 1 MobileNavigator 7 - Kartenmaterial, Benutzerführung und Zieleingabe (5746) - 2

MobileNavigator 7 - Kartenmaterial, Benutzerführung und Zieleingabe (5746) - 3 MobileNavigator 7 - Kartenmaterial, Benutzerführung und Zieleingabe (5746) - 4

Wie bei vielen Sonderzielen (POI) ist auch hier die Telefonnummer hinterlegt, die beim Antippen durch die Telefon Funktion des Glofiish V900 gewählt wird. Auch die Detailansicht auf der Karte ist möglich, ebenso wie das Markieren alternativer Sonderziele.

MobileNavigator 7 - Kartenmaterial, Benutzerführung und Zieleingabe (5748) - 1 MobileNavigator 7 - Kartenmaterial, Benutzerführung und Zieleingabe (5748) - 2

Zwei Klicks weiter erfährt man einen Überblick und hat die Wegbeschreibung zur Ansicht.

 Erfreulich: Selbst Anfänger können auch ohne Handbuch sofort starten. Dieses ist als PDF Dokument Bestandteil des Downloads und erklärt auf 54 Seiten nahezu alles zur Bedienung des Mobile Navigator 7.



Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert