Einleitung, Montage, Kompatibilität und Empfang
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Von der GNS GmbH, deutscher TMC Spezialist aus Würselen, steht ab sofort ein Antennensplitter mit integriertem TMC-Empfänger für TomTom Geräte zur Verfügung.
Der GNS Y-Antennenadapter für TomTom Navigationssysteme wurde direkt vom niederländischen Unternehmen TomTom BV in Auftrag gegeben. Der Adapter soll den TMC-Empfang im Gegensatz zu den alten TomTom TMC-Empfängern deutlich verbessern – das haben wir uns natürlich genauer angesehen.
GNS Y-Adapter mit ISO Steckverbindung |
GNS Y-Adapter mit FAKRA Steckverbindung |
Montage
Der GNS Y-Antennenadapter benutzt die bereits in jedem PKW vorhandene Fahrzeugantenne für den TMC-Empfang. Da dieser immer außerhalb des Fahrzeuges angebracht ist, können keine Scheiben oder Karosserieteile den Empfang abschwächen. Der Y-Adapter selbst wird im Fahrzeug verlegt, am besten unauffällig hinter dem Armaturenbrett.
Der mit FAKRA oder ISO Steckverbindungen erhältliche Y-Adapter wird mit den jeweiligen Anschlüssen auf der einen Seite mit der Antenne und auf der anderen mit dem Radio des Fahrzeuges verbunden, der dazwischen liegende Anschluss mit dem speziellen TomTom Stecker wird zum Navigationsgerät geführt. So ist sichergestellt, dass neben TMC-Empfang über die Fahrzeugantenne auch weiterhin Radio gehört werden kann.
Sehr gut: Ein zusätzlicher Stromanschluss ist nicht notwendig, wodurch der Einbau für den Laien erleichtert wird.
Kompatible Geräte
Grundsätzlich können alle TomTom PNA Modelle angeschlossen werden, die über den speziellen TomTom TMC-Anschluss verfügen. Zum aktuellen Zeitpunkt z.B. die GO x20, x30 Serie. Auch verfügen einige ONE Modelle, wie der V3 oder XL, über diesen Anschluss. Bei der GO x10 und Go x40 Serie hingegen, ist ein passendes Cradel nötig um den Empfänger anschliessen zu können.
Empfang
Für den Vergleich mit beiden TMC-Empfängern (TomTom-Stecker und USB-Stecker) wurde ein GO 930 in einem VW Passat mit Standardverglasung verwendet. Die TMC-Empfänger von TomTom wurden gemäß Vorgabe an der Frontscheibe angebracht. Es wurde der Zeitraum bis zum Erscheinen des grünen Symbols in der TMC-Leiste des GO 930 erfasst.
1. Test im stehenden PKW:
TomTom-Stecker: Grünes Symbol nach ca. 7 Minuten.
USB-Stecker: Kein grünes Symbol nach 15 Minuten.
GNS Y-Adapter: Grünes Symbol nach ca. 2 Minuten.
2. Test im Fahrbetrieb (3x gleiche Strecke):
TomTom-Stecker: Grünes Symbol nach ca. 4 Minuten.
USB-Stecker: Kein grünes Symbol nach ca. 5 Minuten.
GNS Y-Adapter: Grünes Symbol nach ca. 1,5 Minuten.
Sowohl die TomTom-Empfänger als auch der GNS Y-Antennenadapter liefen über einen längeren Zeitraum parallel im Testbetrieb. Dabei war in beiden Testsituationen zu erkennen, dass der GNS Y-Adapterfür TomTom wesentlich früher TMC Meldungen empfängt als dasursprüngliche Original. Diese Erkenntnis bestätigt auch dieErfahrungen, die mit anderen von pocketnavigation.de getesteten GNS Produkten gemacht worden sind.
TomTom TMC-Empfänger (TomTom-Stecker) | TomTom TMC-Empfänger (USB-Stecker) |