Die Fachhochschule Braunschweig/Salzgitter führt im Zusammenarbeit mit dem Norddeutschen Rundfunk, dem ADAC und der Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen/Region Hannover im Rahmen einer verkehrswissenschaftlichen Erhebung eine Untersuchung über die Qualität von Umleitungsempfehlungen bei der Nutzung von Navigationsgeräten mit TMC durch.
Die Verkehrsteilnehmer sollen die Möglichkeit erhalten, über einen Fragebogen ihre eigenen Erfahrungen mit vom Navigationsgerät vorgeschlagenen bzw. neu berechneten Umleitungs- routen zu nennen. Aus den Erhebungsergebnissen können dann Handlungsempfehlungen abgeleitet werden, z. B:
wie und an welchen Stellen die Verkehrserfassung auf Alternativrouten zu verbessern ist damit nicht von einem Stau in einen anderen Stau umgeleitet wird,
wie die Grundlagen hierfür bei der Erfassung von Störungen entsprechend geändert werden müssen, wie die Zusammenarbeit zwischen den Verkehrsbehörden und den Herstellern von Navigationsgeräten zukünftig zu gestalten ist und
wie insgesamt die Informationskette optimiert werden kann.
Alle Auswertungen werden so durchgeführt, dass keinerlei Rückschlüsse auf Personen möglich sind. Außerdem wird den Belangen des Datenschutzes Rechnung getragen. Für die Beantwortung der Fragen werden nur wenige Minuten benötigt. Der Fragebogen bezieht sich auf Umleitungen auf den Autobahnen in Niedersachsen.