Wie die Hamburger OpenStreetMap Community mitteilt sind die mehr als 8000 Straßen Hamburgs seit heute in der frei verfügbaren Weltkarte erfasst. Damit ist Hamburg die erste deutsche Großstadt die komplett in OpenStreetMap integriert ist.
Zur Überprüfung der Vollständigkeit der Hamburger Straßen wurde eine Liste von OpenStreetMap mit dem Hamburger Straßen- und Gebietsverzeichnis des Statistik-Amts Nord abgeglichen. Der Abgleich ergab eine Übereinstimmung von 99,8 %.
Die Hamburger Projektmitglieder werden aber auch in Zukunft noch einiges zu tun haben. So gibt es auch im Umland von Hamburg noch viele weiße Flecken, erläutert Sven Anders, Pionier der Hamburger OSM-Community. Außerdem liegen ihnen vor allem die kleinen Fuß- und Radwege am Herzen so Anders weiter.
OpenStreetMap ist ein internationales Projekt zum Aufbau einer freien, offenen Datenbank mit Kartendaten der gesamten Erde. Eine weltweite Gemeinschaft von fast siebzigtausend freiwilligen Kartographen, den Mappern, arbeitet an der Erstellung und Verbesserung des Inhalts nach dem Prinzip der freien Enzyklopädie Wikipedia.
pocketnavigation.de Meinung:
Es ist immer wieder erstaunlich, was OpenSource Projekte auf die Beine stellen können. Auch ist es sehr interessant zu sehen, in welchem hohen Detailgrad besonders Großstädte im Projekt erfasst sind – jeder noch so kleine Waldweg ist erfasst.