Anlässlich der 62. Internationalen Automobilausstellung für Nutzfahrzeuge in Hannover stellt Blaupunkt unter anderem auch truck-spezifische Navigationssys- teme, die bei der Routenwahl zum Beispiel gesetzlich vorge- schriebene oder physikalische Beschränkungen berück- sichtigen, vor. Die neuen truckspezifischen Navigationssysteme von Blaupunkt werden noch in diesem Jahr in Nutzfahrzeugen von Mercedes-Benz und von 2009 an auch bei anderen Herstellern zum Einsatz kommen.
Länge, Breite, Höhe, Gewicht, Achslast und gegebenenfalls der Gefahrguttyp des jeweiligen Fahrzeuges lassen sich individuell eingeben.
Daten wie Ladungsgewicht oder Gefahrguttyp lassen sich zudem jederzeit – etwa nach einem Ladevorgang oder nach dem Abladen für die Rückfahrt – schnell und problemlos ändern. Nach der Eingabe der Fahrzeugdaten erfolgen die Zieleingabe sowie die truckspezifische Routenberechnung. Dabei werden die verschiedenen Attribute des Fahrzeugs mit den in den Kartendaten hinterlegten Informationen abgeglichen, sei es die Höhe von Durchfahrten, die Breite kurvenreicher Wegstrecken oder die Belastbarkeit von Brücken.
Auf diese Weise lassen sich fahrzeugspezifische Kriterien berücksichtigen und dement- sprechend truckspezifische Routen empfehlen. So werden die Nutzfahrzeuge nicht in kleinen Ortschaften durch sehr enge Straßen geführt, aufwendige Wendemanöver vor nicht passier- baren Brücken oder Unterführungen werden vermieden.
Darüber hinaus kann die Truck-Navigation auch dynamisch navigieren. Dabei wird auto- matisch die aktuelle Verkehrslage anhand der von Rundfunkanstalten ausgestrahlten Daten des Traffic Message Channel (TMC) bewertet. So lassen sich Verkehrsbehinderungen erkennen und – wo sinnvoll – auch Staus umfahren. Zudem bieten die truckspezifischen Navigations-Discs spezielle Sonderziele für Nutzfahrzeuge an. Dies können zum Beispiel Ad-Blue-Tankstellen, Autohöfe, Truck-Stops oder Lkw-Werkstätten sein, die sich gezielt anzeigen und ansteuern lassen.