Funktionsbeschreibung und Verkabelung / Einbau
Inhaltsverzeichnis
Funktionsbeschreibung
Der TMC Y-Adapter wird in die Antennenleitung des KFZs eingeschleift (dazwischen gesteckt) und leitet die Signale gleichzeitig an Navi und Autoradio weiter. Ein in den Adapter eingebauter Verstärker gleicht die dort sonst auftretenden Signalverluste aus und verstärkt darüber hinaus das Antennensignal, was auch beim Radio für konstanten, optimalen Empfang sorgen soll. Dies dürfte insbesondere bei Fahrzeugen mit passiver Antenne wirkungsvoll sein. Der Adapter wird entweder über die Antennenleitung, oder über einen separaten Anschluss mit Strom versorgt.
Verkabelung / Einbau
Der TMC Y-Adapter (4) wird unterhalb oder hinter dem Radioschacht je nach Platz versteckt (siehe Fastmute Einbau). Der Klinkenstecker (2) (je nach Navi 3- oder 4-Pol 2,5mm oder 3,5mm) wird einfach in das Navigationsgerät gesteckt.
Achtung: Es gibt auch Navigationsgeräte mit kombinierter TMC Audiobuchse. Wenn man die Audiobuchse weiter nutzen möchte, ist abweichend eine andere TMC Y-Adapter Variante erforderlich.
Der Antennenstecker (5) des Adapters wird hinten in das Autoradio gesteckt und die Fahrzeugantenne an Antennenbuchse (1). Das Stromversorgungskabel (3) des Adapters wird an das Zündungsplus des Autos geklemmt (Klemme 15des Bordstromnetzes – welche z.B. an Kammer A des schwarzen ISOSteckers anliegt ). Dies ist aber i.d.R. nicht erforderlich, da diemeisten Autoradios die Spannungsversorgung für die aktive KFZ Antenne huckepack auf dem Antennenkabel führen.