Asus stellt mit dem P552w ein neues Windows Mobile 6.1 Smartphone vor, das sich mit einem ähnlichen Konzept wie HTCs TouchFlo bedienen lässt. Das Gerät verfügt außerdem über einen GPS-Empfänger und WLAN.
Das Bedienkonzept mit dem sich Elemente und Funktionen über Gesten auswählen und steuern lassen nennt Asus Glide. Als zentrales Bedienelement dient der 2,8 Zoll große Touchscreen der bei einer Auflösung von 240 x 320 Pixeln bis zu 65.536 Farben zeigt. Das Asus P552w arbeitet mit einen auf 624 MHz getakteten Marvell-Tavor-Prozessor und 128 MB SDRAM. Der interne Speicher von 128 MB kann mittels microSD-Speicher- karten erweitert werden.
Ob Asus eine Navigationssoftware mitliefert ist nicht bekannt, auch Einzelheiten zum verbauten GPS-Empfäner bleibt das Unternehmen bislang schuldig. Mit der Funktion SMS Location Link kann der Benutzer einer anderen Person eine Kurzmitteilung mit den Koordinaten des aktuellen Standortes schicken. Der Empfänger kann sich dann die Position des anderen auf Google Maps anschauen.
Um auch unterwegs immer mit dem Internet verbunden zu sein unterstützt das P552w EDGE sowie GPRS und HSDPA mit einer Datenrate von bis zu 3,6 MBit/s. Außerdem kann sich das Gerät per WLAN mit dem Standard 802.11b/g mit einem Funknetwerk verbinden und Daten über Bluetooth 2.0 austauschen.
Die mit der 2-Megapixel-Kamera aufgenommenen Fotos lassen sich mit der vorinstallierten Software EziPhoto anzeigen. Wie auf dem iPhone kann mit einem Fingerwisch über das Display zum nächsten Foto gewechselt werden.
Zum 102 x 60,5 x 14,5 mm messenden P552w steht bislang noch kein Termin für den Marktstart fest. Auch einen Preis nennt Asus bislang nicht.