Mit dem GO 630 Traffic zeigt TomTom auf der IFA ein neues Einsteigermodell der GO-Serie. Das Gerät kommt mit bereits bekannten Funktionen daher und soll vielmehr durch den günstigen Preis überzeugen.
Der GO 630 Traffic ist im Design der anderen Geräte der x30 Serie gehalten und bietet Kartenmaterial der Länder Deutschland, Österreich, der Schweiz, Bulgarien, Estland, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Polen, der Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und des Vatikan.
Technisch bietet der GO 630 Traffic ein 4,3 Zoll Breitbilddisplay, einen 400 MHz Prozessor und 2 GB integrierten Speicher, der mit SD-Speicherkarten erweitert werden kann. Die Abmessungen betragen 118 x 83 x 24 mm bei einem Gewicht von 220 Gramm.
Der Funktionsumfang erstreckt sich vom Fahrspurassistenten, der Map Share-Techno- logie, IQ-Routes, Text-to-Speech, Adresseingabe per Sprache bis hin zu Freisprech- funktionen über Bluetooth. Ein RDS-TMCpro-Empfänger ermöglicht den Empfang von TMCpro Verkehrsdaten.
Neben der Garantie für die neusten Karten liegt dem Gerät ein 10 EUR Gutschein bei, der beim Festeinbau und der Installation des TomToms mit einem fahrzeugspezifischen Halter bei über 1.000 AUTONET-Einbaupartnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingelöst werden kann.
Das TomTom GO 630 Traffic ist ab Herbst 2008 verfügbar und wird zum Preis von 299 EUR erhältlich sein.