NAVTEQ präsentierte am 29. August 2008 Geschäftspartnern und eingeladenen Gästen im Rahmen der IFA die NaviVision by NAVTEQ – mit dem Thema: Digitale Karte Navigation: Möglichkeiten durch Opti- mierung – und stellte neue Produkte vor.
In der Präsentation stellte NAVTEQ interessante Details der täglichen Arbeit an den Navigationskarten vor und gab eine Vorschau auf zukünftige Neue Features. So nutzen die weltweit auf fünf Kontinenten tätigen Geographen und Kartographen 800 Regeln um 260 verschiedene Karten- attribute aufzunehmen, die direkt in die Datenbank ein- fließen. Der hohe Qualitätsanspruch sei durch die Arbeit von Speziallisten gewährleistet und nurverifizierte Daten würden verwendet. Acht Jahre waren nötig, die Karte Westeuropa in der höchsten Auflösung der Funktions- klasse 5 zu erfassen, zu diesem Zweck sind allein in Deutschland neun Büros eingerichtet. Die 30 in 2007 zusätzlich neu aufgenommenen Attribute könnten Navigationshersteller verwenden, um Programme mit neuen Featuresauszustatten und die Fahrzeitberechnung zu optimieren. Im Dialog mit den Geschäftspartnern würden die Bedürfnisse des Nutzers von Navigations- systemen ermittelt und die Ergebnisse werden im Konzept der Attribute und Regeln berücksichtigt. Denn einanspruchsvoller Kunde erwarte von seinem Wegbegleiter nicht nur das es der Guide zum Ziel ist, sondern möchte auch Discover wo ein Abendessen möglich wäre, Connect sein für dynamische Inhalte und auch ein komfortables Manage der verschiedenen Aufgaben.
Die neuen Attribute sollen neue Features ermöglichen:
Driver Alert – potentielle Gefahrenstellen, wie Wildwechsel, Glättegefahr, Schulen, Stein- schlag, Gefälle etc.
Measures historic flow – unterschiedliches Verkehrsaufkommen zum Beispiel am Sonntagvormittag im Vergleich zum Freitagnachmittag.
Floating Car Data – Sensordaten bieten Möglichkeiten Verkehrsströme zu analysieren.
Discover Cities – Informationen beispielsweise zum öffentlichenNahverkehr sowie für Personen mit besonderen Bedürfnissen sindinteressant für Touristen, Geschäftsreisende und auch für Bürger derStadt. Bis Ende 2008 sollen 44 europäische Städte erfasst sein.
Die Gesellschaft für Konsumforschung GFK präsentierte im zweiten Teil der Veranstaltung aktuelle Auswertungen zumKonsumverhalten im Bereich Unterhaltungselektronik und die daraus entwickelten Prognosen für Navigationssysteme. RealeAbverkaufszahlen werden von weltweit 9000 Mitarbeitern in 73 Ländernermittelt, die die Marktentwicklung dokumentieren. Neben demgrundsätzlichen Länder-, Marken- und Branchenvergleich lassen sich auch Feinheitenherauslesen: Im Mai und Juni 2008 stiegen die Verkaufszahlen für TV undFlachbildschirme im Bereich DACH signifikant an währenddessen dieZahlen für verkaufte Einheiten in den anderen Bereichen adäquat sanken,es war Fußball Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz.
Auch interessant ist, dass obwohl sehr viele Mobiltelefone bereits mithochauflösenden Kameras und GPS-Funktionen ausgestattet sind, dieBereiche für Digital Kameras und Navigationsgeräte sich weiterhinbehaupten. Die Verbraucher schätzen offensichtlich wichtige weitereFunktionen wie Spiegelreflexoptik und TMC. Somit wird sich das Segment Navigationsgeräteweiter entwickeln und Investionen in Kartendaten und Software werden sich weiterhin auszahlen.
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