E-Ten Software - Performance
Inhaltsverzeichnis
E-Ten Software
Wie bei allen PDA-Phones des Herstellers aus Taiwan wurde auch dem E-Ten X800 ein umfangreiches Paket an zusätzlicher Software beigelegt, das sich unmittelbar nach dem ersten Start bzw. Hardreset auf Wunsch individuell zusammenstellen lässt oder im Ganzen vollständig mitinstalliert werden kann.
Das Software-Paket umfasst unter anderem:
Add Ringtone
Battery Meter
Name Card Manager
Backup Restore
Voice Commander
Phone Application
Scenarios
GPS Viewer
Location SMS
MDesk
Multimedia Manager
Satalite Data Update
SIM Manager
SPB Mobile Shell
Video Call
Wählt man das gesamte Programm aus, werden insgesamt 27 zusätzliche Installations- schritte angezeigt. Deutlich mehr als eigentlich der User vorher einzeln auswählen kann. Einige dieser Zusatzprogramme ersetzen Funktionen die Windows Mobile von Hause aus bereits mitliefert. E-Ten hat diese aber angepasst und grafisch aufgepeppt um dem Benutzer eine einfachere Handhabung für Einsteiger zu gewährleisten.
Nach der kompletten Neuinstallation aller Zusatzprogramme stellt der sonst jungfräuliche E-Ten X800 seinem Anwender
25,70 MB Programmspeicher
140,66 MB Datenspeicher
zur Verfügung. Hier sollte aber bereits im Vorfeld genau abgewogen werden, was man wirklich benötigt, da die Zusatzprogramme weiteren Einfluß auf die Performance des Gerätes nehmen könne. Wer diese nicht benötigt kann sie auch leicht vom Gerät entfernen.
Insgesamt betrachtet Bedarf der X800 ständige Betreung und Systemwartung durch seinen Anwender, da der interne Programmspeicher immer sehr schnell voll läuft um dann den Programmen mit hohen Systemanforderungen den Dienst zu quittieren oder sehr langsam läuft. E-Ten scheint dieses Problem selber erkannt zu haben, denn warum sonst gibt es ein Zusatzprogramm zur Optimierung des Speicherbedarfs, das eigentlich nichts anderes macht als einen programmierten Neustart.