Nokia hat zwei neue Symbian-Smartphones mit S60 3rd Edition Beitriebssystem vorgestellt. Beide HSDPA-Smartphones bieten eine 5-Megapixel-Kamera, einen GPS-Empfänger und WLAN.
Das N85 nutzt für die Navigation, wie bei Nokia üblich, die eigene Software Nokia Maps in der Version 2.0 mit Kartenmaterial von NAVTEQ. Der Lieferumfang umfasst eine Testversion der sprachgeführten Navigation für drei Monat. Funktionen um sich die eigene Position in der normalen Karten-, Satelliten- oder Hybrid ansicht anzu- sehen, sowie eine einfache Routenberechnung sind ohne weiter Kosten nutzbar. Städte- und Reiseführer oder ein längeres Abonnement der Navigationsfunktion muss der Nutzer zusätzlich erwerben. Über die Akkulaufzeit des 103 x 50 x 16 mm großen und 128 Gramm schweren N85 macht Nokia ausführliche Angaben. So soll die Gesprächszeit im GSM-Netz knapp 7 Stunden, im UMTS-Netz gut 4,5 Stunden betragen. In Bereitschaft hält der Smartphone-Akku gut 15 Tage, sowohl im UMTS-Netz als auch im GSM-Netz. Während der Videotelefonie kann das Gerät 2,5 Stunden lang betrieben werden. Im Video-Abspielmodus genügt der Akku für 7 Stunden, Musik kann bis zu 30 Stunden ab- gespielt werden. Beide Angaben gelten nur, wenn die Telefonfunktionen abgeschaltet sind. Die Klaviatur des N85 lässt sich nach unten aufschieben, bewegt man den Slyder in die andere Richtung, kommen Tasten zur Steuerung des MP3-Players und der Spiele zum Vorschein. Über einen integrierten FM-Transmitter lässt sich Musik an eine Stereo-Anlage übertragen. Auch die Ausgabe von Navigationsanweisungen über die Lautsprecher im Auto ist so möglich. Zur Aufnahme von Fotos und Videos dient eine 5-Megapixel-Kamera mit zwei LED-Blitzlichtern und Carl-Zeiss-Objektiv. |
Außerdem ist das N85 auch zum Spielen geeignet. Auf dem Gerät sind 10 Demos von verschiedenen N-Gage Spielen vorinstalliert. Ein lizenziertes Spiel nach Wahl gibt es gratis. Gespielt wird im Querformat, ein integrierter Sensor schaltet das Bild auf dem 2,6-Zoll großen OLED-Display automatisch auf Quer- bzw. Hochformat. Das Display arbeitet mit einer Auflösung von 240 x 320 Pixeln bei bis zu 16,7 Millionen Farben.
Beim zweiten Modell handelt es sich um das N79, das mit austauschbaren Covern in den Farben Light Sea Blue, Espresso Brown, Olive Green, White und Coral Red ver- sehen werden kann. Jeweils drei Cover sind im Liefer- umfang enthalten. Auch dieses Smartphone navigiert mit Nokia Maps 2.0 über einen integrierten GPS- Empfänger mit A-GPS.
Die verbaute Kamera besitzt 5-Megapixel, ein Dual- LED-Blitzlicht und ein Carl-Zeiss-Objektiv. Das 2,4 Zoll Display zeig maximal 16 Millionen Farben und bietet eine Auflösung von 240 x 320 Pixel. Die Abmessungen betragen 110 x 49 x 15 mm bei einem Gewicht von 97 Gramm. Der Akku des N79 reicht laut Nokia für eine Sprechdauer von etwa 3,5 Stunden im UMTS-Modus sowie rund 5,5 Stunden im GSM-Betrieb. Im Bereitschaftsmodus muss der Akku aus dem UMTS-Netz nach 16,6 Tagen wieder aufgeladen werden, im GSM-Netz hält er gut 15,5 Tage durch. Bei deaktiviertem Mobilfunk soll der Akku für eine kontinuierliche Musikwiedergabe von bis zu 14 Stunden ausreichen, Videos zeigt das Smartphone etwa 5 Stunden lang. Auch das N79 ist mit einem FM-Transmitter ausge- stattet. Außerdem funken beide HSDPA-Smartphones in die GSM-Netze 850, 900, 1.800 sowie 1.900 MHz und unterstützen EDGE und GPRS. Daten können ebenfalls über WLAN 802.11b/g sowie Bluetooth 2.0 mit A2DP-Unterstützung abgerufen werden. |
Beide Geräte sollen im Oktober 2008 auf den Markt kommen. Das N85 wird ohne Vertrag für ca. 540 EUR zu haben sein, das N79 für 420 EUR. Der integrierte 152 MB Speicher im N85 wird durch eine mitgelieferte 8 GByte große microSDHC-Speicherkarte erweitert. Dem N79 mit seinen 50 MB internen Speicher liegt eine 4 GByte microSDHC-Speicherkarte bei.