TomTom zeigt zur IFA in Berlin die ersten in Deutschland erhältlichen Modelle die den, vor einiger Zeit angekündigten, HD Traffic Service an Board haben. Die onlinefähigen Geräte GO 740 LIVE und GO 940 LIVE liefern eine dynamische Routenführung und Navigation, die sich kontinuierlich an sich verändernde Straßenverhältnisse anpasst.
HD Traffic ist ein neues Verkehrsinformationssystem, das aktuelle und exakte Informationen liefern soll und damit verbesserte Angaben zur Reisedauer ermittelt. Der neue Service hält nicht nur Verkehrsinformationen für das Autobahnnetz bereit, sondern bezieht auch wichtige Bundesstraßen und Straßen in Ballungsgebieten mit ein. Die von TomTom entwickelte und patentierte Tech- nologie verwendet anonyme Daten aus dem deutschen Vodafone-Netz, die Auskunft darüber geben, wie schnell und in welche Richtung sich die Mobiltelefone bewegen. Diese Daten kombiniert TomTom mit Verkehrsinfor- mationen aus anderen Quellen. Die beiden TomTom GO LIVE-Modelle integrieren automatisch und kabellos den High Definition (HD) Traffic-Service in die Routenberech- nung.
Die TomTom LIVE-Services umfassen noch weitere Dienste wie die TomTom Sicherheits- warnungen, eine lokale Suche mit Google bei der Reiseziele in der Nähe der aktuellen Position online gesucht werden, ein automatischer QuickGPSfix und aktuelle Online-Wetter- berichte.
Erstmals seit zwei Gerätegenerationen hat TomTom das Design der GO-Serie komplett überarbeitet. Ähnelten sich die x20 und x30 Geräte noch, bis auf die Farbe des Gehäuses, kommen die x40 LIVE Modelle in neuer Optik daher. Die Abmessungen fallen mit 127 x 85 x 23 mm etwas größer aus als die der Vorgänger. Die Akkulaufzeit liegt laut TomTom bei 3 Stunden. Die Windschutzscheibenhalterung der alten GO-Modelle, der oft eine zu geringe Saugkraft zugeschrieben wurde, musste der neuen Active Dock Halterung weichen.
Die TomTom GO LIVE-Serie verfügt neben der bekannten Spracheingabe nun über eine Sprachsteuerung die es ermöglicht eine Route zu planen oder ein Telefont zu starten, indem ausschließlich die eigene Stimme verwendet wird. TomTom gibt an, dass mehr als 100 Aufgaben durch Sprache aktiviert werden können.
Auch die IQ Routes-Technologie wurde weiter verbessert. So stehen nun Reisezeit- informationen für das gesamte Straßennetz zur Verfügung, zusätzlich unterschiedet IQ Routes in der Routenberechnung an jedem Tag der Woche ab sofort in Intervallen von 5 Minuten.
Im 2 GB internen Speicher des GO 740 LIVE ist Kartenmaterial von West- und Osteuropa vorinstalliert Der GO 940 LIVE kommt mit Länderkarten von Europa, USA und Kanada daher, die im 4 GB Speicher installiert sind. Die Latest Map Garantie besteht auch für diese Modelle, außerdem sind sie Map Share kompatibel.
Die TomTom LIVE-Services sowie der TomTom GO 740 LIVE und der TomTom GO 940 LIVE sind ab Herbst in Deutschland verfügbar. Die Preise beginnen ab 349 EUR und umfassen die kostenlose Nutzung sämtlicher LIVE-Services für 3 Monate. Erstkäufer der neuen GO-Serie erhalten weitere 3 kostenfreie Monate und können so den Leistungsumfang der LIVE-Services 6 Monate lang nutzen. Anschließend kostet ein TomTom LIVE Monatsabo 9,95 EUR.