Fastmute XL Stereo – Navi-Ansagen und MP3 über Fahrzeuglautsprecher

Einbau

Einbau

Der Einbau von Fastmute erfordert den Ausbau des Radios, was bei vielen Radio Typen mit Klammern funktioniert, die man auch bei einer Kfz -Werkstatt ausleihen kann.

Fastmute XL Stereo - Navi-Ansagen und MP3 über Fahrzeuglautsprecher - Einbau - 1 Fastmute XL Stereo - Navi-Ansagen und MP3 über Fahrzeuglautsprecher - Einbau - 2

Im leeren Schacht sieht man die Stecker (8) und (9), die man mit den Buchsen (10) und (11) des Fastmute Adapterkabels verbindet (siehe vorh. Bild). Der dreifarbige Stecker  (CD/Wechsler oder FSE) interessiert nicht, nur sollte man nicht vergessen diesen vor dem Einschieben des Radios wieder einzustecken. Der Antennenstecker wird beim gleichzeitigen Einbau eines TMC Y-Adapter mit diesem verbunden, ansonsten einfach nur wieder aufgesteckt.

Fastmute XL Stereo - Navi-Ansagen und MP3 über Fahrzeuglautsprecher - Einbau (5587) - 1

Die FastMute Box wird entweder hinter oder unter dem Radio Schacht platziert, besonders einfach bei Fahrzeugen, welche über zwei DIN Schächte verfügen, von denen das untere häufig mit einem Fach oder einer Blindblende ausgestattet ist. Platz findet sich immer und das recht lange Kabel erlaubt auch einen weiter entfernten Standort der Box. Wer mag, kann diese auch festschrauben oder mit Kabelbindern fixieren. Im Test Kfz war dies aber nicht nötig, denn da es eng genug war, klemmte sie hinter dem Radio.

Fastmute XL Stereo - Navi-Ansagen und MP3 über Fahrzeuglautsprecher - Einbau (5588) - 1


Nachdem
das Kabel von hinten oder unten herausgeführt wurde, kann man dieses ins Radio einstecken und einen ersten Funktionstest machen. Die Gefahr eines Kurzschluss besteht trotz abenteuerlicher Optik nicht, da alle spannungsführenden Kabel gut isoliert sind. Übrigens, TMC Antennenstecker und Audiostecker (1) sind auf dem Bild noch nicht seitlich herausgeführt. Ebenso wie die Autosteckdose (4) werden diese nach dem Test passend in PNA Position verlegt/versteckt. Es findet sich erstaunlicherweise immer wieder ein Schlitz, wo man diese herausführen kann. Ggfs. ist es erforderlich, dass ein oder andere Verkleidungsteil zu lockern. Dieses Stadium ist auch der richtige Zeitpunkt, Ansprechschwelle und Lautstärke von FastMute anzupassen, vor allem wenn man FastMute, wie im Test-Kfz, gut versteckt und keinen externen Lautstärkeregler nimmt

Fastmute XL Stereo - Navi-Ansagen und MP3 über Fahrzeuglautsprecher - Einbau (5589) - 1


Fertig!
Der schwierige Teil des Einbaus bestand erstaunlicherweise darin, die oben gezeigten Kabel wieder so hineinzuschieben, dass das Radio wieder in den Schacht passt. Die in der Detailansicht oben rechts gez. Kabel wurden in den Loox gestecktAudiostecker (1) bzw. die TMC Ant. in dessen Aufnahme, die auf der Rückseite den separaten TMC Empfänger verbirgt. Hat man ein Navi mit kombinierter TMC Audiobuchse (z.B.  Navigon 7110 oder Medion GOPAL) und nutzt einen TMC Y-Adapter, braucht man nur einen Stecker durchzu- führen. Autosteckdose und  Ladestecker des Loox verbleiben ständig im Test Kfz, wurden deshalb dauerhaft verbunden und ebenfalls hinter den Verkleidungen versteckt.



Seiten: 1 2 3 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert