Darstellung und POI Vielfalt, Ansagen und Lautstärke, POI-Warner
Inhaltsverzeichnis
Darstellung und POI Vielfalt
Navigon bietet bei der MN|7 Version des 8110 neben Standard 2-D sowie 3-D Karten-Dar- stellung, wie man sie von den Vorgängern her kennt, auch Panorama View, eine aufwändige Höhendarstellungs 3D Grafik. Weiterhin bieten veränderbarer Zoom, auch automatisch der Fahrgeschwindigkeit angepasst, in Fahrt- oder Nordausrichtung, jederzeit Überblick, fast für jeden Geschmack und situationsangepasst.
Leicht kann man auch Kategorie und Anzahl angezeigter POI (Sonderziele) dem Bedarf an- passen.
Deutliche Detailsicht bei langsamer Fahrt und blendarme Nachtansicht mit POI Überblick.
MN|7 bietet über 3 Millionen Sonderziele (POI) in 28 Kategorien und Unterkategorien, die zur Anzeige ausgewählt werden können und dank verwendeter Markenkennzeichnung deutliche Orientierung bieten. Tankstellen, Restaurants, usw. werden schnell aufgefunden.
Dennoch sollte man sich beschränken, will man den Überblick nicht verlieren. Gerade in Ball- ungsräumen ist weniger manchmal mehr, selbst auf einem 4,8“ Display.
Übersichtlich: Die Darstellungsoptionen von MN|7 bieten Überblick und Varianten für und in nahezu jeder Situation. Das 4,8“Display erlaubt das Einblenden von Spurassistenten und Namens-Einblendungen ohne wesentlichen Verlust von Kartensicht.
Panorama View
Der 8110 bietet als Neuheit eine erweiterte 3-D Grafik, das zuschaltbare Panorama View. Hier werden Höhendaten der Kartografie verarbeitet und als Landschaftsbilder zur Ansicht gebracht, was besonders im Gebirge wie eine Art Segelflieger Perspektive wirkt. Da man sich bei der Farbgebung Navigon typisch zurückgehalten hat, wirkt das Gebotene unauf- dringlich. Es scheint, als ob Panorama View die Navigationsdarstellung von morgen bereits heute demonstriert.
Überflug: Fahrt nach Trimbs
Radar-Info und Geschwindigkeitswarner
Navigon hat auch MN|7 mit einem Warner vor Verkehrskontrollen ausgestattet, der vor stationären Blitzern und überwachten Ampelanlagen warnt. Dieser lässt sich in den Grundeinstellungen aktivieren, deaktivieren als auch deinstallieren. So verfügt auch das getestete 8110 über diese Funktion, die in Form von Overlays und einer akustischen Ansage bei Annäherung warnt – Diese ist eine sinnvolle Ergänzung zum implementierten Geschwin- digkeitswarner, (Geschwindigkeitsassistent) welcher im Menü mit separat einstellbarer Schwelle inner- als auch außerorts bei Geschwindigkeitsüberschreitungen warnt, sofern die erforderlichen Daten mit den Tempolimits im Kartenmaterial hinterlegt sind.
Da naturgemäß all diese Daten nicht immer aktuell oder vorhanden sind, bleibt aber der zeitweilige Blick auf das echte Schild dennoch nicht gänzlich erspart. Dennoch sind diese Weckfunktionen sehr nützlich, woran ein mahnendes Achtung zuweilen erinnert.
Beruhigend: Über Navigon Fresh wird man zukünftig ein Online-Abonnement für Updates der Verkehrskontrollendatei erwerben können.
Aktivierte Radar-Info, Anzeige und Warnung vor einer Blitz-Ampel am Wittelsbacher Ring.
Funktioniert: Navigon Radar-Info und der Geschwindigkeitswarner haben einen hohen Gebrauchswert. Erstere ist allerdings auf feste Verkehrskontrollpunkte und Rotlichtampeln beschränkt und bleibt deshalb eine Basislösung.
Ansagen, Lautstärke und FM-Transmitter
Der 8110 wartet mit TTS (Text to Speech) auf, welches die Ansagen um das Vorlesen von Straßennamen erweitert und insgesamt wortreicher zum Ziel führt.
Da aber auch bei den Vorgängern von MN|7 die Ansagen stets rechtzeitig und deutlich kamen, so dass man sich fast während des gesamten Testzeitraums ohne Displaysicht leiten lassen konnte, schien TTS entbehrlich. Die Umsetzung ist hier aber geglückt und so wurde auch die weibliche TTS Stimme als angenehm und deutlich empfunden, wenn auch eine Spur hastiger als die Standard Stimme, die man hier herunterladen kann.
Übrigens: Wenn man eine Ansage verpasst hat, kann man die Fahranweisung mit einem Fingertipp wiederholen, ohne sich dafür umständlich durch ein Menü hangeln zu müssen, keine Selbstverständlichkeit.
Die Lautstärke ist ausreichend und so waren die Ansagen des 8110 auch bei höheren Geschwindigkeiten gut zu verstehen. Wünscht man indes volleren Klang, wird man den FM-Transmitter nutzen, welcher neben Navigationsansagen auch Handygespräche und MP3 Titel von der Speicherkarte an die Lautsprecher des Autoradios überträgt.
Der 8110 sucht automatisch eine freie Frequenz, wird vom RDS Autoradio als Navigon erkannt und kann als Station gespeichert werden. Zusammen mit einem VW GAMMA Sound- system war der Klang verblüffend gut, besonders im Vergleich mit günstigen FM Transmittern aus dem Zubehör (Hier: DNT). Systembedingt kommt man aber in Gebieten mit hoher Radio- stationsdichte nicht umhin, zuweilen eine neue Frequenz auszuwählen, so das man ggfs. die eingebaute Ohrhörerbuchse nützen wird, um das 8110 über Fastmute an die Autolaut- sprecher anzuschließen.
Erfreulich: Der 8110 bietet seitliche Tasten für Lautstärke und Stummschaltung.
POI-Warner
Für die MN7 Software steht auch die umfangreiche POI Datenbank von pocketnavigation.de über den POI-Warner zur Verfügung und vergrößert so den Nutzen des Navigators im erheblichen Umfang. Der POI-Warner erlaubt die Anzeige und Warnung auch vor eigenen POIs und eine Umkreissuche, die dabei hilft z.B. die nächst- gelegenen LPG Tankstellen aufzusuchen oder nicht geblitzt zu werden. Auch die POI-Suche über Koordinateneingabe (Type-and-Go) und Detailansichten (POI Detail z.B. zum Thema Sehenswürdigkeiten ergänzen die umfangreichen Möglichkeiten.
Der POI-Warner ist für alle NAVIGON Modelle und viele weitere Geräte verschiedenster Hersteller auf der Webseite von navigating.de erhältlich.