NAVIGON 8110

GPS- und TMC-Empfang

GPS-Empfang

Beim GPS Empfänger des 8110 bietet Navigon solide Hausmannskost: Der Dauerbrenner SiRF III kommt hier zum Einsatz und bietet erwartungsgemäß guten Empfang. Im Praxistest konnte der 8110 mit kurzen TTF Zeiten als auch mit kurzen Refix Zeiten zu überzeugen. Navigons Verzicht auf das werbewirksame (mutmaßliche) Wundermittel Instant Fix II hat zwar erstaunt (Vergessen oder zu teuer ?), war aber im praktischen Betrieb nicht signifikant zu bemerken. Ein damit ausgestatteter, im Vergleich laufender Mio, war aus der Wahrnehmung heraus nicht deutlich empfangsstärker und schneller. Den Beweis hierfür anzutreten, fiele aber schwer, denn leider entfällt auch beim 8110 (PNA typisch), die Möglichkeit, wie bei einem PDA mittels installierter LOG-Software detaillierte Daten über den GPS-Empfang zu ermitteln. Dennoch gibt ein GPS-Status Screen Aufschluss über die jeweilige Empfangs- situation. Mit der Anzeige des HDOP Wertes ist eine relative Aussage über die Qualität des GPS-Signals möglich. So bleibt es eher gefühlt gut.

NAVIGON 8110 - GPS-Empfang - 1 NAVIGON 8110 - GPS-Empfang - 2

Fix nach Reset im KFZ erfolgte nach 47 Sek. (Typisch: Deutlich unter einer Minute), nach vollständigem Signalverlust. Übrigens: Tunnelfahrten führen während der Fahrt weder zu Aussetzern oder Abbruch, denn MN|7 führt (wie schon seine Vorgänger) mittels Software- Interpolation die Navigation mit der letzten, bei Einfahrt gefahrenen und erfassten Geschwindigkeit weiter. Dies funktioniert automatisch, beim Navigon 8110 muss hierfür nichts aktiviert oder kalibriert werden.


TMC-Empfang

Navigon hat den 8110 mit einen eingebauten TMC / TMC-PRO Empfänger ausgestattet, der es  ermöglicht, Verkehrsmeldungen zu empfangen und für die Navigation zu nutzen. Im Idealfalle werden diese Verkehrsfunkmeldungen rechtzeitig ausgestrahlt, und sorgen dafür, dass das 8110 den Autofahrer auf dem kürzesten Weg um den Stau herumfährt. Auch mit dem Netzteil oder im Akkubetrieb ist es möglich, eine Vorschau über das Verkehrsge- schehen zu erhalten. Da das Ladekabel auch die Antenne enthält (oder das Netzteilkabel als Antenne wirkt), muss dieses im Gerät eingesteckt sein. Soweit ist das aber bereits vom 2110 max her bekannt.

Neu bei Navigon ist aber die Möglichkeit,  TMC-PRO Meldungen zu empfangen, in der Anzeige Premium TMC benannt. Dies ist ein kostenpflichtiger TMC Dienst, welcher von privaten Radiostationen ausgestrahlt wird und den Ruf hat, besonders aktuell und in detaillierter Fülle zu berichten. Beim 8110 fallen dafür keine weiteren Kosten* an und so kann sich der Nutzer über Zusatzinformationen, wie den geschätzten Zeitverlust durch eine Verkehrs- behinderung freuen.

NAVIGON 8110 - TMC-Empfang - 1 NAVIGON 8110 - TMC-Empfang - 2

Die Meldungsflut kennt keine Grenzen, aber der Blick auf die Liste offenbart, dass es bis
auf ein Ereignis die geplante Fahrt nicht betrifft. Ein Klick und man erfährt die Details.

NAVIGON 8110 - GPS- und TMC-Empfang (5516) - 1 NAVIGON 8110 - GPS- und TMC-Empfang (5516) - 2

In der Praxis sucht das Gerät den TMC-Sender entweder automatisch oder bietet die Möglichkeit den durch den Suchlauf gefundenen Sender oder die Frequenz zu halten.

Wählt man in den TMC-Einstellungen Auf Anforderung, erscheinen während der Navigation Details zur Störung auf dem PNA und man hat die Auswahl zwischen Umfahren und Ignorieren. Jetzt könnte man auch vorausliegende Streckenabschnitte sperren. Im Praxis- test wurde schnell ein  TMC Sender gefunden und die Verkehrsmeldungsliste füllte sich, auch am heimischen Schreibtisch. Das Rerouting bei Umfahren ist Sekundensache, doch weiß man natürlich nicht immer, ob die selbst gewählte oder automatische Umleitung die Reisedauer sinnvoll verkürzt: Es bleibt, systembedingt, immer etwas Lotto.

NAVIGON 8110 - GPS- und TMC-Empfang (5517) - 1 NAVIGON 8110 - GPS- und TMC-Empfang (5517) - 2

Deutlich: Umleitung in der 3D Ansicht   Überblick: An den Staus vorbeigeführt

Dennoch sind TMC und TMC-PRO sehr nützlich, der Eindruck war in der Regel positiv, und der 8110 konnte mit gutem Empfang überzeugen. Schön: Auch hier wurde die Antenne in das Ladekabel integriert und so auf die übliche, lästige Wurfantenne verzichtet. Eine sehr praxisnahe Lösung, aber es ist keine separate TMC-Antennenbuchse vorhanden, welche in problematischen Einbaulagen (z.B. bei Fahrzeugen mit bedampften Windschutzscheiben) den Einsatz eines TMC Y-Antennenadapters ermöglicht. Mittlerweile aber bietet der Adapter Experte  ge-tectronic.de für diese Fälle einen Umbau des Ladekabels an.

Während des Tests war dies aber nicht notwendig. Die TMC / TMC PRO Lösung des 8110 machte einen sehr guten Eindruck. Zwar ist diese technisch gesehen nicht besser als das klassische Wurfantennen Design so mancher Marktbegleiter (zuweilen als Wäscheleinen verspottet), dennoch weitaus praktischer im täglichen Einsatz.

 Übrigens: Kostenfreier TMC Empfang ist in folgenden Ländern möglich: A, B, CH, D, DK, E, F, I, N, NL, S. Kostenfreier TMC-PRO Empfang in D, F, FIN und GB.


Der MobileNavigator|7 ist besonders einfach zu bedienen und beinhaltet eine Benutzerober- fläche, die schon durch MN|6 bekannt ist. Im Vordergrund steht hier eine intuitive Bedien- struktur, die ursprünglich in enger Zusammenarbeit mit dem  Frauenhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) entwickelt und getestet wurde. Die Menüs sind wenig verschachtelt und sind am Besten mit einer Art Rolladeneffekt zu beschreiben. So können viele Informationen dargestellt werden, und gleichzeitig ist Raum für Eingabemöglichkeiten vorhanden. Wert gelegt wurde auf den Umstand, dass es wichtig ist, bereits eingegebene Informationen präsent zu halten und dem Benutzer die Eingaben als eine Art Formular zu präsentieren. Dies hat auch Nachahmer gefunden.


Zieleingabe

Das 8110 bietet mehrere Möglichkeiten der Zieleingabe. Den meisten Nutzern ist die Zielein- gabe über Zielort / Postleitzahleneingabe bekannt, die hier auf einer Menüseite geboten werden, fingerbedienbar mit intelligenter Tastatur, welche nur mögliche Buchstaben einblendet. Wahlweise ist eine Listendarstellung ähnlicher Orte möglich.

NAVIGON 8110 - Zieleingabe - 1 NAVIGON 8110 - Zieleingabe - 2

Auf die gleiche Art werde Länder, Städte, Straßennamen und Hausnummern eingegeben.

NAVIGON 8110 - Navigation mit MN|7 (5521) - 1 NAVIGON 8110 - Navigation mit MN|7 (5521) - 2

Spracheingabe ist eine Disziplin, die der 8110 ebenfalls beherrscht: Man wird akustisch durch die einzelnen Stufen der Eingabe geführt. Ähnlich klingende Eingaben können aus einer Liste ausgewählt werden und bestätigt werden. Das dauert systembedingt länger als die Eingabe durch die intelligente Tastatur. Während des Tests zeigte sich, dass die Erkennungs- quote bei Sprechern mit tiefer Stimme geringer ist als bei jenen mit hoher Stimme. Starke Hintergrundgeräusche wirken sich naturgemäß negativ auf die Erkennung aus.

NAVIGON 8110 - Navigation mit MN|7 (5522) - 1 NAVIGON 8110 - Navigation mit MN|7 (5522) - 2

Zusätzlich bietet die Software Zieleingabe aus der Kartensicht zu dort markierten Punkten oder Sonderzielen, Umkreissuche sowie die Anfahrt der 30 letzten Ziele oder zu einem der 500 (!) speicherbaren Favoriten.

Beispiel: Eine Fahrt von Martinsheim zum Sonderziel Diakonie-Klinikum in Stuttgart-West:

NAVIGON 8110 - Navigation mit MN|7 (5523) - 1 NAVIGON 8110 - Navigation mit MN|7 (5523) - 2

NAVIGON 8110 - Navigation mit MN|7 (5523) - 3 NAVIGON 8110 - Navigation mit MN|7 (5523) - 4

Wie bei vielen Sonderzielen (POI) ist auch hier die Telefonnummer hinterlegt. Auch die Detailansicht auf der Karte ist möglich ebenso wie das Markieren alternativer Sonderziele.

NAVIGON 8110 - Navigation mit MN|7 (5524) - 1 NAVIGON 8110 - Navigation mit MN|7 (5524) - 2

Zwei Klicks weiter hat man einen Überblick und die Wegbeschreibung zur Verfügung.

 Erfreulich: Auch Anfänger ohne Handbuch können sofort starten. Wer indes mehr als die bei- liegende Schnellstartanleitung benötigt oder sich vor dem Kauf einen Überblick verschaffen will, kann hier das  Handbuch herunterladen, welches auf 76 Seiten nahezu alles zur Bedienung des 8110 verständlich erklärt.



Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert