NAVIGON 8110

Display

Display

Das Navigon 8110 ist mit einem 4,8“ WQVGA Display ausgestattet, welches recht reflexarm eine scharfe Darstellung des Menüs als auch der Kartensicht bietet. Um den Touchscreen vor Finger oder Stylus-Spuren zu schützen, lohnt sich die Verwendung von guten  Schutzfolien, welche ebenfalls bei pocketnavigation.de getestet worden sind. LINK

Um das Display zu testen, bietet sich hier eine Vergleichsmessung der Helligkeit von Tages- und Nachtmodus an.

NAVIGON 8110 - Display - 1 NAVIGON 8110 - Display - 2

Das Ergebnis dieser Messung ist aufgrund von Linearitätsfehlern, Farbtemperatur- und Streulichteinflüssen nur relativ zu verstehen. Es ergab sich ein Helligkeitsverhältnis von ca. 17:1 zwischen Tag- und Nachtmodus. Kein Zweifel: Das Display bietet Oberklasse in Punkto Helligkeit und einen blendfreien, dunklen Nachtmodus.

NAVIGON 8110 - Display (5509) - 1

Nachtschicht: MN|7 schaltet je nach Modus, Helligkeit und Kartenfarben auch selbst um.

NAVIGON 8110 - Display (5510) - 1 NAVIGON 8110 - Display (5510) - 2

Verschweigen sollte man indes nicht, dass die angenehmen, gedeckteren Farbtöne von MN|7 schwächere Kontraste offerieren, als die z.T. sehr bunten Darstellungen mancher Mitbewerber. Dies macht sich naturgemäß im Freien und, in ungünstigen Einbaulagen bei Sonnenschein innerhalb des KFZ bemerkbar. Mancher würde sich deshalb ein Angebot verschiedener Kartenstyles wünschen, sicher auch ein Personalisierungsthema.

NAVIGON 8110 - Display (5511) - 1 NAVIGON 8110 - Display (5511) - 2

Erfreulicherweise bietet Navigon bei MN|7 auch eine automatische Umschaltung der Tag/Nachtansicht welche nach GPS zeitgenau von der Tag- zur Nachtansicht wechselt. Die praktische Eigenschaft früherer MN Versionen, die Display-Helligkeit für beide Modi separat einstellen zu können, wurde auch bei MN|7 glücklicherweise beibehalten. Batteriesparend wirkt sich der ebenfalls neue, automatische Standby Modus aus, welcher auch die Hintergrund- beleuchtung ausschaltet. Keine neue Idee, aber dennoch sinnvoll.

 Angenehm: Das 4,8“ Display des 8110 erfüllte in Hinsicht auf Schärfe, Helligkeit und Farbwiedergabe die hohen Erwartungen an ein Gerät in dieser Preisklasse.


Fahrzeughalterung

NAVIGON 8110 - Fahrzeughalterung - 1

Derart ungewöhnlich ist der Halter des 8110 geraten, dass man fast meinen könnte, ein von Colani inspirierter Kunststudent hätte sich fern der Praxis ein Denkmal geschaffen. Während erstere  Vermutung stimmen mag, hat letztere wohl keine Berechtigung. Einmal montiert, wird schnell klar, warum von diesem Halter auch auf den meisten der Testbilder nichts zu sehen ist: Die flache Ausgestaltung sorgt dafür, dass das 8110 förmlich über dem Amaturenbrett schwebt. Das Sichfeld wird nicht beeinträchtigt, nur der Beifahrer bekommt den Halter zu sehen. Gegenüber dem ähnlichen Vorgänger von  7110 / 5110 hat man die Verbindung zum Gerät verbessert. Diese schnappt nun leicht ein und sitzt spielfrei fest, wie auch an der Windschutzscheibe sicher und ohne Vibration, mit bekannter Schiebe-Arretierung des Sauggummis. Auch werden die Kontakte der Stromversorgung (und damit auch der TMC- Antenne) versteckt nach hinten herausgeführt, so dass es bei den meisten KFZ gelingen mag, das lästige Kabel zu verstecken. Eine Frage bleibt aber offen: Wozu mögen die anderen Kontakte auf der Rückseite dienen?

NAVIGON 8110 - Display (5550) - 1

 Einrasten: Der Halter des 8110 ist so unkonventionell gut, dass selbst Scheibenhalter Verweigerer auf die Idee kommen könnten, es doch einmal zu versuchen und nicht zu bedauern, dass es vorerst keine Alternative gibt.



Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert