Travel Guide, Extras und NaviManager
Inhaltsverzeichnis
Der M8 als Reiseführer
Mit dem integrierten Travel Guide schlägt Falk einen komplett neuen Weg ein und wird seinem Ruf als Anbieter von Reiseinformationen gerecht. In der vorliegenden Form ist dieser Travel Guide unter den Anbietern von Navigationssystemen sogar einzigartig.
Für den FalkNavigator7 wurde der Travel Guide komplett neu überarbeitet und bietet nun in der Ausgabe des M8 zusätzliche Informationen zu etwa 1.3 Mio POI. Standen diese unter der Vorgängerversion FalkNavigator6 nur für wenige ausgewählte europäische Großstädte zur Verfügung, können sie in der neusten Version der Falksoftware nun zu fast jeder Stadt abgerufen werden. So findet sich unter Umständen auch die gemütliche Gaststätte um die Ecke im Travel Guide und bietet Informationen zu Art der Küche, Öffnungszeiten, ungefähre Preise der Hauptgerichte oder Menüs, Mitnahme von Haustieren oder akzeptierte Kreditkarten.
Gesucht werden können solcherlei Zusatzinformationen, ähnlich wie bei der Zielsuche, um den eigenen Standort, um ein aktuelles Ziel oder um eine Stadt. Eingeteilt sind diese Infor- mationen in Rubriken wie Top-Highlights, Sehenswertes, Essen Trinken oder auch Übernachten. Ein Teil der Informationen ist mit Bildern hinterlegt und die Texte können über die TTS-Engine vorgelesen werden. Wobei bei solch langen Texten TTS durchaus auch einmal an seine Grenzen kommen kann. Sämtliche hinterlegten Ziele können sofort in die Navigation einbezogen werden.
Hat man Interesse am Travel Guide gefunden, wird man auch die Größe des M8 zu schätzen wissen. Aufgrund der geringen Größe und der Informationen des Travel Guide eignet sich der M8 geradezu als elektronischer Reiseleiter im Westentaschenformat.
Installierte Extras
Neben der Navigationssoftware und dem integrierten Travel Guide befinden sich als Extras ein MP3-Player, ein Adressbuch, ein Bildbetrachter, ein Videoplayer, ein Übersetzer für insg. sieben Sprachen und mehrere Spiele auf dem M8. Das Adressbuch ist dabei mit Outlook synchronisierbar, schade, dass dies nicht zur Navigation genutzt werden kann.
Falk Navi-Manager
Zusammen mit dem M8 bzw. mit allen seinen neueren Navigationsgeräten liefert Falk auch die Software Navi-Manager für den PC mit aus. Diese dient zur Verwaltung der Geräte und zur Datenübertragung. Derzeit liefert Falk die Software in der Version 1.4 aus. Der M8 funktioniert zwar auch ohne diese Software – quasi out-of-the-box – wer sie aber nutzen möchte, findet in ihr einige interessante Funktionen:
Übertragung Kartenmaterial
Zur Übertragung weiteren Kartenmaterials ist der Navi-Manager zwingend erforderlich. Per Mausklick können einzelne Länder ausgewählt und auf den angeschlossenen M8 übertragen werden. Dies kann aufgrund der fehlenden USB2.0-Unterstützung des M8 eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, je nach Größe der zu übertragenden Karte. Allerdings kennt der Navi-Manager auch die Funktion Übertragen auf den PC. Hierbei wird das Kartenmaterial zuerst auf den PC kopiert und kann dann mithilfe eines aktuellen Card-Reader auf eine miniSD-Karte übertragen und kann dann im M8 genutzt werden. Dies beschleunigt das Übertragen von Kartenmaterial.
Routenplanung am PC
Mithilfe des Navi-Managers kann auf den Online-Routenplaner von Falk zugegriffen werden. Dort kann recht bequem eine Route über mehrere Stationen geplant und die einzelnen Stationen dann auf den M8 übertragen werden.
POI-Import aus Google Earth
Neu in der Version 1.4 ist der Import von Dateien im kml-Format und die Übertragung als POI's auf den M8. Somit lassen sich auf recht einfache Art und Weise individuelle POI's erstellen und in die Navigation mit einbeziehen.