GPS- und TMC-Empfang
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GPS-Empfang
Falk gibt beim verbauten GPS-Empfänger einen GloNav max. 42 Kanäle an. Im Vergleich zum derzeitigen Platz- hirsch SirfIII dürfte der verbaute Chip aus Kosten- gründen gewählt worden sein. Wobei sich hier die Frage der Vergleichbarkeit stellt, zumal Tools zur Vergleichs- ermittlung nicht ohne weiteres installiert werden können. In der Praxis jedoch wird man kaum einen Unterschied feststellen können. Im direkten Vergleich zu einem Falk N240L mit SirfIII sind zumindest keine gravierenden Unterschiede in Sachen Empfangsqualität festzustellen. Sowohl der erste SatFix (TTFF) wie auch ein Wiederauf- finden des Signals nach einem Abriss erfolgt schnell und sicher.
Falk bietet zudem die Möglichkeit über den NaviManager PremiumGPS-Daten auf das Gerät zu übertragen. Hiermit können die Satellitenbahnen für mehrere Tage im Voraus berechnet werden. Ein SatFix ist somit schneller möglich. Das GPS-Symbol und eine GPS-Informations- anzeige geben einen groben Überblick über die Empfangsqualität.
Der M8 ist mit einem integrierten TMC-Empfänger ausgestattet. Somit ist es mithilfe einer üblichen Wurfan- tenne möglich Verkehrsmeldungen zu empfangen und in die Routenplanung einzubeziehen. Wenngleich eine solche Wurfantenne gelegentlich wegen der starren Ausführung als störend empfunden wird, ist mit ihr der Empfang beim M8 erstaunlich gut.
In Gebieten mit guter Senderabdeckung ist unter Um- ständen auch ein Empfang einzelner Sender ohne die angeschlossene Wurfantenne möglich, auf Dauer und bei längeren Fahrten ist dies aber nicht ratsam.
Die Einbindung der TMC-Daten in die Routenberechnung kann als gelungen bezeichnet werden. Zwei Anzeigen im Navigationsbildschirm informieren über die empfangene Frequenz und die Anzahl der vorliegenden Meldungen bzw. über die Entfernung zur nächsten Störung auf der errechneten Route. Relevante Meldungen werden dabei stets rot und oben in der Übersichtsliste eingeblendet. Zusätzlich ist natürlich eine Anzeige der detaillierten Angaben (Sendernamen, Art der Störung, zu erwartende Verzögerung u.a.m.) zu den einzelnen Meldungen möglich. Ab einer Entfernung von ca. 50 Kilometer zur relevanten Störung kann eine automatische Umfahrung berechnet werden. Als nettes Feature wird mithilfe von TTS (Text-To-Speech) der genaue Ort der Störung angesagt.
Optional kann im Falk Onlineshop ein Update für TMC PRO für knapp 40 EUR bezogen werden.