Falk M8 Europe Plus

Hardware und Befestigung

Hardware

Falk M8 Europe Plus - Hardware - 1Mit der Hardware knüpft Falk an die bereits bestehende F-Serie an. Das Kunstoffgehäuse ist in silber und schwarz gehalten und vermittelt einen wertigen Ein- druck. Die Taste zum Einschalten des M8 befindet sich auf der Oberseite und will zum Start für ca. drei Sekunden gedrückt werden. Auf der Unterseite findet sich der USB- Anschluss (MiniUSB) für USB- und Ladekabel, der Ein- schub für eine miniSD-Karte und der Anschluss für den TMC-Empfänger. Der Anschluss eines Y-Adapters bzw. das Einschleifen in das Signal der KFZ-Antenne ließe sich darüber ebenfalls bewerkstelligen. Letzterer dient gleich- zeitig auch als Kopfhörerausgang.

Auf der Rückseite befindet sich ein Schiebeschalter um den M8 stromlos zu schalten. Praktisch nicht nur für einen Neustart der Software, sondern auch um den M8 über einen längeren Zeitraum ohne Nutzung zu lagern. Der verbaute Lithium-Ionen Akku besitzt eine Kapazität von 720mAh und reicht für einen Betrieb von ca. 2 bis 2,5h.

Das verbaute Display hinterlässt einen guten Eindruck. Klar und hell stellt es den Falk Navigator dar. Dies wird durch eine kontrastreiche Darstellung z.B. der Navigationsansicht unterstützt. Das Display besitzt eine Größe von 3,5 Zoll und eine QVGA-Auflösung (320 x 240 Pixel). Der Druckpunkt ist dabei angenehm. In den meisten Funktionen ist der M8 finger- bedienbar, ein Stylus wäre gelegentlich aber hilfreich. Um den Touchscreen vor Finger oder Stylus-Spuren zu schützen, lohnt sich die Verwendung von guten  Schutzfolien, welche ebenfalls bei pocketnavigation.de getestet worden sind.

Legt man den Desktop des M8 frei, kann man über die Systemsteuerung von WindowsCE 5.0 einige der inneren Werte des M8 abrufen. Der Prozessor wird mit Samsung ARM926 ange- geben und besitzt eine Taktfrequenz von 266Mhz. Der M8 besitzt einen internen Speicher von 2GB. Im Ergebnis reichen diese Werte aus, um eine flüssige Eingabe und Navigation zu ermöglichen.


Befestigung

Zur Befestigung des M8 an der Frontscheibe befindet sich im Lieferumfang die bei vielen mobilen Navigationsgeräten übliche Halterung mit Scheibensauger und Schwanenhals. Die Halterung hält den M8 sicher und ohne Vibrationen an seinem Platz.

Einen etwas anderen Weg geht Falk bei der Halteschale. Diese besteht aus einem Kunst- stoffwinkel, bei der das Navigationsgerät mittels einem Magnet und zwei Kunststoffnoppen an seiner Position gehalten wird. Eine recht einfache und doch überaus praktikable Konstruk- tion. Ein einfaches Einsetzen bzw. Herausnehmen ist so gewährleistet, ebenso ein sicherer Halt.

Da die Halteschale einen Richteranschluss besitzt, kann sie auch problemlos mit den Halter- ungen der Fa. Brodit verwendet werden. Eine sinnvolle Alternative um den M8 z.B. im Bereich des Armaturenbrett (Lüftungsdüsen) zu verbauen.

Falk M8 Europe Plus - Befestigung - 1 Falk M8 Europe Plus - Befestigung - 2


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert