Nur gut 4 Wochen nach der Präsentation des HTC Touch Diamond stellt das Unternehmen ein weiteres Modell der Touch-Serie vor. Das HTC Touch Pro verfügt über eine ausziehbare vollwertige QWERTZ Klaviatur und gleicht im Design dem Touch Diamond.
Der HTC Touch Pro läuft ebenfalls unter Windows Mobile 6.1 Professional und wird von einem 528 Megahertz schnellen Prozessor angetrieben. Der Arbeitsspeicher ist mit 288 Megabyte größzügiger Verbaut als im Touch Diamond, dort kommen 192 Megabyte zum Einsatz. Dafür ist der interne Speicher mit 512 Megabyte wesentlich kleiner als die 4 Gigabyte im Touch Diamond. Über microSD-Karten lässt sich der Speicher beliebig erweitern. Weiterhin ist das Gerät mit einem 2,8 Zoll VGA-Touchscreen (640 x 480 Pixel) und einer 3,2 Megapixel Farbkamera mit Blitzlicht ausgestattet.
Bedient wird auch der Touch Pro mit der neuen TouchFlo 3D Oberfläche, mit der die Steuerung von Anwendungen wie Messaging, Kalender oder Telefon mit nur wenige Gesten möglich ist.
Für das schnelle mobile Surfen im Internet oder das Abrufen von eMail steht eine HSDPA Verbindung mit bis zu 7,2 Mbits/s zur Verfügung. Mit dem extra für die neuen Touch Modelle angepassten Web Browser soll, wie auf dem Iphone, mit einer Hand in Webseiten hinein gezoomt werden. Ein Bewegungssensor stellt die Webseite durch das Drehen des Gerätes von Hoch- auf Querformat dar.
Um auch Navigationsanwendungen nutzen zu können ist ein GPS Empfänger integriert. Außerdem kann A-GPS genutzt werden. Bluetooth 2.0 und WiFi 802.11b/g werden ebenfalls unterstützt.
Das HTC Touch Pro, das durch die ausziehbare Tastatur naürlich etwas dicker ist als der Touch Diamond, wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz ab Spätsommer ohne Vertrag für ca. 699 EUR erhältlich sein.