Die Bosch Tochtergesellschaft Blaupunkt stellt rechtzeitig zu den reiseintensiven Sommer- und Urlaubsmonaten den neuen PND (Portabel Navigation Device) TravelPilot 300 vor. Dieser neue Wegbegleiter wird in zwei Ausführungen auf den Markt kommen. Zum einen die Variante für 249 EUR mit dem Zugriff auf Navigationsdaten von 21 Ländern Westeuropas, zum anderen jene für 299 EUR, die sich für das Navigieren in allen europäischen und damit in mehr als vierzig Ländern eignet. Die Daten sind jeweils in einem embedded flash mit 4 GB im Gerät gespeichert.
Bis auf den Kartenumfang sind sie technisch identisch und haben laut Blaupunkt im Vergleich zu anderen Geräten besonders eigenständige Ausstattungsmerkmale mit hohem Gebrauchernutzen.
Comfort-Fahrer-Assistenz mit neuen Features
Der TravelPilot 300 bietet dem Autofahrer fünf verschiedene Routenoptionen und vielfältige Funktionen der Fahrerassistenz. Darüber hinaus sorgt ein integrierter Lichtsensor für die situationsgerechte Displayumschaltung auf Tag- und Nachtdarstellung. Eine adaptive Anpassung der PKW-Profile an den Fahrer (Adaptive Speed Profile) erlaubt die Berücksichtigung individueller Fahrgewohnheiten und mit der Off-Map Navigation soll sich das das Gerät zudem für den Einsatz als digitaler Kompass in nicht digitalisierten Gebieten eignen.
Auch für den Hör- und Sehspaß unterwegs hält der TravelPilot 300 verschiedene multimediale Fähigkeiten bereit. Dazu gehören ein Voice Recorder für Sprachnachrichten sowie ein Sprachführer für 18 frei kombinierbare Sprachen. Er bietet aus verschiedenen Themenfeldern die Übersetzung von Phrasen an (Phrase Book). Das Gerät kann zudem aus dem internen Speicher oder von einer SD-Karte MP3-/WMA-Musikdateien und WMV-Videodateien abspielen und laden. Auf seinem Display lassen sich auch digital aufgezeichnete Bilder oder fünf bereits im Gerät gespeicherte Videospiele wiedergeben – Sokoban, Solitaire, Sudoku und zwei Puzzles.
.