Apple hat heute auf der WWDC 2008 in San Francisco die Katze aus dem Sack gelassen und das neue iPhone 3G mit integriertem GPS-Empfänger angekündigt. Die zweite Generation des iPhone verfügt über die iPhone 2.0 Soft- ware, die die Unterstützung von Microsoft Exchange und ActiveSnyc beinhaltet.
Das neue iPhone ermöglicht nun auch die wesentlich schnellere Datenübertragung über UMTS und macht damit den Hauptkritikpunkt an den älteren Modelle Zu- nichte. Weiterhin ist die Internetverbindung über WLAN und EDGE möglich. Die Multi-Tasking funktion des neuen iPhone soll die gleichzeitige Sprach- und Datenkommu- nikation einfacher machen, so kann man mit dem neuen iPhone 3G im Internet surfen, Wegbeschreibungen ein- holen oder E-Mails abrufen während man telefoniert.
Die iPhone Software 2.0 enthält neben der Unterstützung von Microsoft Exchange und ActiveSync auch Remote Wipe und Ciscos IPsec VPN zum verschlüsselten Zugriff auf Unternehmensnetzwerke. Apple hat außerdem den App Store in die Software integriert in dem iPhone Nutzer native Anwendungen bereitgestellt bekommen. Diese sind in verschiedene Kategorien wie Spiele, Business, Nachrichten, Sport, Gesundheit, Referenzen und Reise unterteilt. Der App Store benachrichtigt den User, sobald Updates für ein Programm erhältlich sind.
Der integrierte GPS-Empfänger wird wahrscheinlich erst einmal zum Routing und bestimmen der eigenen Position auf der integrierte google Maps Applikation dienen. Bis erste alternative Anwendungen über den App Store verfügbar sind wird es aber sicherlich nicht lange dauern.
Das iPhone 3G ermöglicht laut Apple eine Sprechdauer von 10 Stunden in 2G-Netzen und fünf Stunden bei Verwendung von 3G, bis zu fünf bis sechs Stunden Internetnutzung, bis zu sieben Stunden Video- wiedergabe und bis zu 24 Stunden Audiowiedergabe. Mit den Abmessungen von 115,5 mm x 62,1 mm x 12,3 mm ist das iPhone 3G minimal größer als der Vorgänger und mit 133 g etwas leichter. Apple wird das neue Iphone mit schwarzer und weisser Rückseite ausliefern.
Das iPhone 3G wird ab dem 11. Juli 2008 zeitgleich in den Ländern Australien, Österreich, Belgien, Kanada, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Hong Kong, Irland, Italien, Japan, Mexiko, den Niederlanden, Neuseeland, Norwegen, Portugal, Spanien, Schweden, Schweiz, Großbritannien und den USA erhältlich sein. Preise stehen bisher nur für die USA fest, dort wird das neue Modell in der 8 GB Variante für 199 US-Dollar und in der 16 GB Variante für 299 US-Dollar zusammen mit einem Zwei-Jahresvertrag bei AT T erhältlich sein..