Der Absatz mobiler Navigationsgeräte soll bis Jahresende einen neuen Rekord erreichen. Laut dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien ( Bitkom ) werden im Jahr 2008 allein in Deutschland 4,8 Millionen tragbare Navigationsgeräte verkauft. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies eine Steigerung von 33 Prozent – 2007 gingen 3,6 Millionen Geräte über den Ladentisch.
Grund für den gestiegenen Absatz sind die gesunkenen Preise auf dem Navigationsmarkt. Während der Durchschnittspreis vor einem Jahr noch bei rund 300 EUR pro Gerät lag, zahlen die Käufer heute im Schnitt nur noch rund 200 EUR. Rückläufig sind durch den hohen Preis- verfall die Umsätze der Hersteller. Nach BITKOM-Schätzung werden diese im Jahr 2008 mit 3 Prozent nur noch leicht auf 1,01 Milliarden EUR steigen. Grundlage der Angaben ist eine Erhebung des Marktforschungsinstituts GfK im Auftrag des BITKOM.
Bei der Ausstattung der Navigationsgeräte stellten die Marktforscher ebenfalls eine Trend- wende fest, waren im vergangenen Jahr noch Displays mit einer Bildschirmdiagonale von 3 bis 3,6 Zoll der Standard, gewinnen derzeit die größeren 4,3 Zoll Geräte Marktanteile. Mehr als die Hälfte aller verkauften Navigationsgeräte ist inzwischen mit TMC ausgestattet. Rund 40 Prozent der Geräte sind mit einem MP3-Spieler ausgestattet undknapp ein Fünftel verfügt über eine Freisprechfunktion für das Handy.