Darstellung und POI Vielfalt, Ansagen und Lautstärke, POI-Warner
Inhaltsverzeichnis
Darstellung und POI Vielfalt
Navigon beschränkt sich bei der MN|7 Version des 2110 max auf Standard 2-D sowie 3-D Karten-Darstellung, wie man sie auch von den Vorgängern her kennt. Veränderbarer Zoom auch automatisch der Fahrgeschwindigkeit angepasst, Nordausrichtung oder in Fahrt- richtung, bieten jederzeit Überblick, fast für jeden Geschmack und situationsangepasst.
Leicht kann man auch die Anzahl angezeigter POI (Sonderziele) dem Bedarf anpassen.
Deutliche Detailsicht bei langsamer Fahrt | blendarme Nachtansicht mit POI Überblick |
MN|7 bietet über 3 Millionen Sonderziele (POI) in 28 Kategorien und Unterkategorien, die zur Anzeige ausgewählt werden können und dank verwendeter Markenkennzeichnung deutliche Orientierung bieten. Tankstellen, Restaurants usw. können schnell aufgefunden werden. Dennoch sollte man sich beschränken, will man den Überblick nicht verlieren. Gerade in Ballungsräumen ist mehr manchmal weniger, auch auf einem 4,3“ Display.
Übersichtlich: Die Darstellungsoptionen von MN|7 bieten Überblick und Varianten in und für nahezu jede Situation. Das 4,3“ Display erlaubt das Einblenden von Spurassistenten und Namens-Einblendungen ohne wesentlichen Verlust wertvoller Kartensicht.
Radar-Info und Geschwindigkeitswarner
Navigon hat auch MN|7 mit einem Warner vor Verkehrskontrollen ausgestattet, der vor stationären Blitzern und überwachten Ampelanlagen warnt. Dieser lässt sich in den Grundeinstellungen aktivieren, deaktivieren als auch deinstallieren. So verfügt auch das getestete 2110 max über diese Funktion, die in Form von Overlays und einer akustischen Ansage bei Annäherung warnt – Diese ist eine sinnvolle Ergänzung zum implementierten Geschwindigkeitswarner, (Geschwindigkeitsassistent) welcher im Menü mit separat einstellbarer Schwelle inner- als auch außerorts bei Geschwindigkeitsüberschreitungen warnt, sofern die erforderlichen Daten mit den Tempolimits im Kartenmaterial hinterlegt sind. Da naturgemäß all diese Daten nicht immer aktuell oder vorhanden sind, bleibt uns aber der zeitweilige Blick auf das echte Schild dennoch nicht gänzlich erspart. Dennoch sind diese Weckfunktionen sehr nützlich, woran ein mahnendes Achtung zuweilen erinnert. Unklar bleibt bei Navigon jedoch Aktualität und Quelle der Verkehrskontrollendatei und so kann man allenfalls hoffen, dass diese vollständig ist.
Beruhigend: Über Navigon Fresh kann man ein Online – Abonnement für Updates der Verkehrskontrollendatei erwerben.
Aktivierte Radar-Info | Rotlicht Blitz Ampel am Wittelsbacher Ring. |
Aktivierte Radar-Info und angezeigte Rotlicht Blitz Ampel am Wittelsbacher Ring.
Funktioniert: Navigon Radar-Info und der Geschwindigkeitswarner haben einen hohen Gebrauchswert. Erstere ist allerdings auf feste Verkehrskontrollpunkte und Rotlichtampeln beschränkt und bleibt deshalb eine Basislösung.
POI-Warner
Für die MN7 Software steht auch die umfangreiche POI Datenbank von pocketnavigation.de über den POI-Warner zur Verfügung und vergrößert so den Nutzen des Navigators im erheblichen Umfang. Der POI-Warner erlaubt die Anzeige und Warnung auch vor eigenen POIs und eine Umkreissuche, die dabei hilft z.B. die nächst- gelegenen LPG Tankstellen aufzusuchen oder nicht geblitzt zu werden. Auch die POI-Suche über Koordinateneingabe (Type-and-Go) und Detailansichten (POI Detail z.B. zum Thema Sehenswürdigkeiten ergänzen die umfangreichen Möglichkeiten.
Der POI-Warner ist für alle NAVIGON Modelle und viele weitere Geräte verschiedenster Hersteller auf der Webseite von navigating.de erhältlich.
Ansagen und Lautstärke
Die Ansagen kamen rechtzeitig und deutlich und so hätte man sich fast während des gesamten Testzeitraums ohne Displaysicht leiten lassen können. Wenn man eine Ansage verpasst hatte, konnte man die Fahranweisung mit einem Fingertipp wiederholen, ohne sich dafür umständlich durch ein Menü hangeln zu müssen, keine Selbstverständlichkeit. Die weibliche Stimme wurde als sehr angenehm und deutlich empfunden. Optional wird es TTS (Text to Speech) gegen Aufpreis geben. Hörprobe
Die Lautstärke war ausreichend und der 2110 max war in der Grundeinstellung Große Verstärkung unter Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke auch bei höheren Geschwindig- keiten gut zu verstehen, selbst wenn sich mancher volleren Klang wünschen würde. Wunder darf man allerdings nicht erwarten, weshalb es bedauerlich ist, dass man auf eine Audiobuchse verzichtet hat, um den 2110 max z.B. über FastMute an das Autoradio anzuschließen. Das die meisten dies nicht stört, zeigt der große Erfolg des 2110.