NAVIGON 2100 / 2110 max

Fahrtenbuch, Routenplanung und Routenberechnungsgeschwindigkeit

Fahrtenbuch

Mit dieser Option hat der Nutzer die Möglichkeit eigene Fahrten für sich zu dokumentieren. Nach dem Einschalten kann der User die Option Fahrtenbuch aktivieren. Als Eingabe verlangt es den Kilometerstand, einen beliebigen Kommentar und den Grund der Fahrt (z.B. dienstlich oder privat). Sobald das Fahrtenbuch gestartet ist, GPS Empfang vorhanden ist, fängt die Aufzeichnung an (Startpunkt wird angelegt) und das Fahrtenbuch legt die Daten in ein Excel kompatible Logbook.xls und als WISO-Sparbuch kompatibles MN7DriversLog.bin Verzeichnis auf der SD Karte ab. Nach Erreichen des Ziels fragt das Fahrtenbuch, ob es weiter- geführt oder gestoppt werden soll. Wird weitergeführt, werden die neuen Daten an die Liste angehängt, bis die Speicherkarte voll ist. Hundert Einträge benötigen in etwa 12,5 kb.

NAVIGON 2100 / 2110 max - Fahrtenbuch - 1 NAVIGON 2100 / 2110 max - Fahrtenbuch - 2

 Bekannt und vom Finanzamt anerkannt: Bereits beim Vorgänger war das Fahrtenbuch eine gern genutzte Option.


Routenplanung und Wegbeschreibung

Eine weitere wichtige Funktion des MobileNavigator|7 ist die Routenplanung, mit der der User bereits daheim nahezu beliebig viele Routen mit bis zu 50 Zwischenzielen speichern kann. So wird die Ansteuerung von Kundenadressen, Campingplätzen oder anderen Zwischenstopps planbar. Sonderziele auf der Route zeigen ihre Details beim Antippen, wie hier zu sehen.

NAVIGON 2100 / 2110 max - Routenplanung und Wegbeschreibung - 1 NAVIGON 2100 / 2110 max - Routenplanung und Wegbeschreibung - 2

NAVIGON 2100 / 2110 max - Routenplanung und Wegbeschreibung - 3 NAVIGON 2100 / 2110 max - Routenplanung und Wegbeschreibung - 4


Deutlich
helfen dem MN|7 User eine Vorschau über Distanzen und Fahrtzeiten sowie eine Wegeliste mit Sperr-Option einzelner Routenabschnitte innerhalb der Wegbeschreibung. Wie beim Vorgänger, eine nützliche Optionen der Software.


Routenberechnungsgeschwindigkeit

Mögliche Ungenauigkeiten bei den Berechnungszeiten der Routenberechnung sind auf Asynchronitäten beim Betätigen der Stoppuhr bzw. der Gerätebedienung zurückzuführen. Die Zeiten wurden aus jeweils drei Versuchen gemittelt. Die Startzeit des 2110 max nach Reset beträgt ca. 35 Sekunden. (17 Sek. bis Auswahl Navigation/Bilder, 18 sek. bis StvO Hinweis). Nach einfachem Ausschalten (Standby) erfolgt ein unmittelbarer Start .

Die Routenberechnungsgeschwindigkeit messen wir in allen unseren Testberichten anhand unseren  standardisierten Testrouten um einheitliche Testergebnisse erzielen zu können. Startpunkt ist dabei immer die Ferdinand-Kobell-Strasse in 85540 Haar:

 nach Bahnhofstrasse in Ingolstadt (ca. 86 km): 3 sek.
 nach Bahnhofstrasse in Reutlingen (ca. 228 km ): 4 sek.
 nach Neue Bahnhofstrasse in Berlin (ca. 603 km): 6 sek.
 nach Bahnhofstrasse auf Borkum (ca. 922 km): 21 sek.
 nach AV. Manuel Remigio in Nazare/Portugal (ca. 2512 km): 10 sek.

 GTI: Der 2110 max berechnete die Teststrecken überraschend schnell, auch im Vergleich zu seinem kleinen Bruder mit MN|6.5 eine deutliche Verbesserung.



Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert