Orientierungshilfen und Routenoptionen
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Reality View Pro , Fahrspur-Assistent Pro und Reale Beschilderungsanzeige
Reality View war bereits eine der Neuerungen des MobileNavigator|6.5 und wurde bei MN|7 um zahlreiche Ausfahrten erweitert (Pro), eine interessante Ergänzung für die bereits länger schon vom MN6 bekannten Orientierungshilfen: Fahrspur-Assistent und Reale Beschilde- rungsanzeige und nächstes Manöver. Auch letztere zeigen in Verkehrssituationen mit mehreren Fahrbahnen rechtzeitig an, auf welcher Fahrbahn sich der Fahrer einordnen muss, um der Navigationsroute zu folgen. Diese Funktionen sind deshalb auf unübersichtlichen Kreuzungen und in Großstädten besonders hilfreich.
Deutlich vergrössert und in der Übersicht verbessert wurde bei MN|7 der Fahrspur- assistent, jetzt wie Reality View um den Namenszusatz Pro erweitert.
Allerdings: Die Fahrspur-Daten sind primär bei den wirklich wichtigen und großen Kreuzungen, Bundesstrassen und Autobahnen verfügbar. Abschaltbares Reality View PRO ist auf Autobahnkreuzungen und deren Ausfahrten beschränkt. In der Navigation werden Richtungshinweise gemäß der realen Beschilderung eingeblendet. Die Einblendung der Ortsnamen bietet in komplexen Situationen eine besonders gute Orientierung und hat sich bei den Vorgängern schon bewährt.
Keine Ausrede: Selten war es so klar, in welche Richtung es geht. Angesichts der Assistenz Vielfalt scheint es fast unmöglich, die richtige Abfahrt zu verpassen. Fast zuviel des Guten?
Routenoptionen
Neben der schnellen, der kurzen und der optimale Route berechnet MN|7 auf Wunsch auch die schöne Route. Diese Option bietet deutlich langsamere Routenverläufe als die schnelle, denn sie bevorzugt kurvenreiche Strassen fernab der Hauptstrecken, ideal für Motorrad- fahrer und Naturliebhaber. Der MobileNavigator|7 vermittelt den Eindruck, in der Option optimale Route ausgewogen zu führen. So entspricht diese im Stadtgebiet eher der Option kurzen Route, im Landgebiet aber eher der Option schnelle Route. Eine gute Idee, denn es liegt nahe, dass eine feste Einstellung auf schnell oder kurz den unterschiedlichen Anforderungen im Stadt bzw. Landgebiet nicht gerecht wird – der Kompromiss ist die optimale Routenoption, die man auch als ökonomische Route bezeichnen könnte. Diese Optionen lassen sich im Simulationsmodus von MN|7 erkunden.
Auch das Sperren von Autobahnen, Mautstrassen und Fähren ist möglich, ebenso wie die Einstellung des Geschwindigkeitsprofils. Jeder Menüpunkt wird durch einen Klick auf das i-Symbol erläutert. Einmal unterwegs, ist es ebenfalls möglich, vorausliegende Streckena- bschnitte zu sperren, z.B. weil ein Straßenabschnitt unbefahrbar ist.
Ebenso hat man eine Übersicht von Sonderzielen (POI) auf der Route, nützlich wenn man das nächstgelegene Restaurant oder die nächste Tankstelle ansteuern möchte, oder muss.
Anfang der Route von Köln-Niehl nach Aachen mit deutlicher POI Kennzeichnung.
Markenbezogene Piktogramme erleichtern die Orientierung in Kartenansicht und Liste.
Es gibt noch weitere Beispiele, wie man auf die jeweilige Route Einfluss nehmen kann, oder Sonderziele(POI) auf dieser integrieren oder markieren kann. Diese Vielfalt verwirrt anfangs.
Praktisch: Wer die Zeit findet, sich mit dieser Thematik zu beschäftigen, wird belohnt.