Display und Fahrzeughalterung
Inhaltsverzeichnis
Display
Das Navigon 2110 max ist mit einem 4,3“ WQVGA Display ausgestattet, welches nicht nur als Werbebotschaft, reflexarm eine scharfe Darstellung des Menüs als auch der Kartensicht bietet. Um es dauerhaft vor Finger oder Stylus-Spuren zu schützen, lohnt sich die Verwendung von guten Schutzfolien, welche ebenfalls bei pocketnavigation.de getestet worden sind.
Um das Display zu testen, bietet sich hier eine Vergleichsmessung der Helligkeit von Tages- und Nachtmodus an.
Das Ergebnis dieser Messung ist aufgrund von Linearitätsfehlern sowie Farbtemperatur- und Streulichteinflüssen nur relativ zu verstehen. Es ergab sich ein Helligkeitsverhältnis von ca. 11:1 zwischen Tag- und Nachtmodus. Positiv: Der Nachtmodus ist ausreichend dunkel und blendet nicht. MN|7 schaltet je nach Modus, Helligkeit und Kartenfarben um.
Verschweigen sollte man indes nicht, dass die angenehmen, gedeckteren Farbtöne von MN|7 schwächere Kontraste offerieren, als die z.T. grellbunten Darstellungen im Comic Stil so mancher Mitbewerber. Das macht sich naturgemäß im Freien und bei Sonnenschein auch in ungünstigen Einbaulagen innerhalb des KFZ bemerkbar. Da Navigon bisher noch keine unterschiedlichen Kartenstyles anbietet, existiert auch noch keine Alternative, bedauerlich.
Erfreulicherweise bietet Navigon jetzt auch eine automatische Umschaltung der Tag/Nachtansicht, welche nach GPS zeitgenau von der Tag- zur Nachtansicht wechselt. Die praktische Eigenschaft früherer MN Versionen, die Display-Helligkeit für beide Modi separat einstellen zu können, wurde auch bei MN|7 glücklicherweise beibehalten. Batteriesparend wirkt sich der ebenfalls neue, automatische Standby Modus aus, welcher auch die Hintergrundbeleuchtung ausschaltet. Keine neue Idee , aber dennoch sinnvoll.
Durchschnitt: Das 4,3“ Display des 2110 max erfüllte in Hinsicht auf Schärfe, Betrachtungs- winkel und Farbwiedergabe die Erwartungen. Kontrast und Bildhelligkeit könnten bei hellem Umgebungslicht deutlich stärker sein. Indes teilt das Gerät letzteres Manko mit fast allen Marktbegleitern der Preisklasse: Sonnentaugliche Darstellung kostet das doppelte und Energie, die in der Regel mit spürbar kürzeren Akkulaufzeiten erkauft wird.
Fahrzeughalterung
Navigon hat das 2110 max mit einem unspektakulär wirkenden Halter für die Windschutz- scheibe ausgestattet. Dieser ist kurz gehalten und auch im Vergleich zu Wettbewerbs- produkten sehr kräftig ausgelegt. Querverstrebung im Arm und universelle Justage mittels dreier Rändelschrauben runden das positive Bild ab. Glücklicherweise hat man nicht auf den Druckhebel für das Sauggummi verzichtet. Das 2110 max wird von einer Halteklammer, welche schnelle Entnahme ermöglicht, etwas zu steif, aber sicher eingefasst. Eine (etwas aufwändigere) Alternative wäre der Brodit KFZ Halter mitKugelgelenk für 2100 MAX / 2110 MAX, welchen man auf eine RichterAdapterplatte schrauben könnte.
Hausmannskost: Der Halter des 2110 max ist konventionell, stabil und sauber gearbeitet.