Garmin und TomTom weiter an der Spitze

Wie die aktuellen Marktforschungsergebnisse der Analysten von  Canalys zeigen wurden im vergangenen Geschäftsjahr weltweit mehr als 39 Millionen Navigationssysteme verkauft. Dies bedeutet ein Wachstum im Vergleich zum Vorjahr von 148 %. Mit einem Wachstum von 346 % wurden allein auf dem US Markt 6,7 Millionen PND unters Volk gebracht. Dem Gegenüber verkauften sich in Europa rund 87 % mehr Geräte als im Vorjahr. Laut Canalys wurden 2007 die hälfte der weltweite verkauften Geräte an europäische Kunden ausgeliefert.

Auch die Top 4 der Hersteller konnten ihren jeweiligen Marktanteil weiter ausbauen. Knapper Gewinner ist auch in diesem Jahr der US Navigationshersteller Garmin, der in den USA einen Marktanteil von 47 % hält, TomTom konnte hier nur 21 % vor Magelan mit 17 % und Mio mit 6 % erreichen. In Europa sind die Niederländer mit 32 % weiterhin führend gefolgt von Garmin mit 17 % und Nokia, die dank des starken Absatzes an Symbian Smartphones mit 11 % beteiligt sind. Auf Platz vier und fünf schaffen es die unter dem Dach von Mitac vereinten Unternehmen Mio und Navman.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert