Multimedia auf ganzer Linie
Inhaltsverzeichnis
Der Standard
Der PN 4000 ist randvoll mit Multimedia-Anwendungen, von denen schon viele als Standard im mobilen Navigationsbereich bezeichnet werden können. So verfügt auch der mobile Reisebegleiter von VDO Dayton über einen Bildbetrachter oder MP3-Player.
Ebenso ein VIDEO-Player, wie beim PN 4000, hat in einigen Geräten schon Einzug gehalten. Hier können WMV-Filme abgespielt werden, die mit dem TMP-Protokoll zwischen PNA und PC synchronisiert wurden.
Deutlich seltener sind da schon integrierte Spiele in einem Navigations-PNA. Der PN 4000 bietet hier für den Spielspaß zwischendurch zwei Games an. Blockbuster ist mit PDA-Spiel „Bubble Breaker“ vergleichbar und Sudoku bedarf heute keine weitere Erläuterung mehr.
Mittels optionalem Bluetooth-Cradle MA 3000TB ist der PN 4000 auch als Freisprecheinrichtung einsetzbar.
Das Außergewöhnliche – TV auf dem Navi
Das zweifelsohne Besondere am PN 4000 ist der integrierte DVB-T Tuner für den Fernsehempfang. DVB-T steht für Digital VIDEO Boadcasting Terrestical und ermöglicht im Sendegebiet das sogenannte „Überallfernsehen„.
Für einen Fernsehempfang muss mindestens eine der beiden mitgelieferten Antennen an der Rückseites des PN 4000 angeschlossen werden. Nach einem automatischen Sendersuchlauf stehen dann die unterschiedlichsten Fernseh-programme zur Verfügung. Je nach Empfangsqualität bis hin zum gestochen scharfen Bild. Die Sender sind dann auch abspeicherbar.
Das hier ein kleines Technikwunder im Einsatz ist, zeigt dann noch zusätzlich der Abruf von Videotextseiten des Fernsehsenders und der elektronische Programmguide. Über letzteren hat man dann sogar noch eine komplette Fernsehzeitschrift mit an Bord und kann sich im Vorfeld über die einzelnen Sendungen bis ins Detail informieren.
Wichtig ist aber, dass der PN 4000 während der Fahrt aus Sicherheitsgründen kein Fernsehbild überträgt. Ab 7 km/h entsteht hier ein Sperrbild. Dem Fahrer ist es nicht möglich zwischen Navigation und Fernsehen während der Fahrt zu wechseln.
Einzige Ausnahme stellt das bald erhältliche Cradle MA4000RV für die hinteren Mitfahrer dar. Hier sind bereits die Kopstützenhalter integriert um den PN 4000 auch korrekt befestigen zu können. Bei Verwendung diese Cradles wird der GPS-Empfang deaktiviert.
SICHERHEIT wird bei VDO Dayton hier sehr groß geschrieben.