VDO Dayton PN 4000

Visuelle Zielführung und Sprachausgabe

Kartendarstellung

Für die Kartendarstellung bietet der PN 4000 alleine zwölf unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten. Der Anwender kann sich somit seinen Kartenbildschirm nach  persönlichem Geschmack anpassen.

Ähnlich wie beim PN 2050 sind dies unter anderem wieder „in Fahrtrichtung, 2D/3D Anzeige, Pfeil in Ziel- und Fahrtrichtung, aktuelle- und nächste Straße, aktueller Ort, POIs und TMC Symbole„. Auch der automatische Kartenzoom des PN 4000 bleibt wie schon beim PN 2050 sehr angenehm und bietet dem Fahrer bei jeder Geschwindigkeit alle nötigen Informationen.

Neu hinzugekommen ist der visuelle Spurassistent, der mit Farbangaben (grün, orange, rot) dem Fahrer hier eine sehr gute Unterstützung zur Wahl der richtigen Spur verhilft. Ebenfalls neu im Vergleich zum PN 2050 ist die Integration von Straßennamen in der Karte. Zwar werden hier gegenüber Mitbewerbern deutlich weniger Namen angezeigt, trotzdem ist dies eine deutliche Bereicherung.

Durch die vielen Möglichkeiten der Kartendarstellung bleibt der PN 4000 übersichtlich. Ein weiterer Beitrag zur Individualisierung bietet die Statuszeile. Hier können insgesamt 6 Felder frei wählbar aus 13 Informationen belegt werden. Als Beispiel seien hier Datum, Uhrzeit, Ankunftszeit, Entfernung, Geschwindigkeitsbegrenzung oder Batterie- und GPS-Status genannt.

Die zu fahrende Route wird in blau/weiß gehalten. Die Einblendung von vorhandenen Points of Interests im Kartenbereich durch entsprechende Icons ist im 2D und 3D Modus vorhanden. Leider kann man mit diesem Gerät keine Verbindung zu einem PC aufbauen. Damit sind persönliche Dateimodifikationen oder eine Screenshoterstellung ausgeschlossen.

VDO Dayton PN 4000 - Kartendarstellung - 1


Toolbar

Ein weiteres Highlight der aktuellen VDO Dayton Navigationssoftware ist die Toolbar. Mit dieser Werkzeugleiste kann aus der Kartenansicht heraus sehr schnell auf eine Vielfalt von Funktionen und Informationen zurück gegriffen werden.

Ein kurzer Druck auf das VDO Dayton Logo unten rechts und schon bietet die Toolbar unter anderem Möglichkeiten, wie Stummschaltung, Tag-/Nachtansicht, TMC- oder Routingoptionen, sowie der Schnellzugriff auf den MP3-Player. Lediglich die verwendeten Grafikicons hierfür sind nicht unbedingt im Erstbetrieb selbstsprechend und Bedürfen einer gewissen Anlernphase.

VDO Dayton PN 4000 - Toolbar - 1


Akustische Zielführung

VDO Dayton PN 4000 - Akustische Zielführung - 1

VDO Dayton verzichtet auch beim PN 4000 auf eine Text-To-Speech-Engine (TTS) und bietet daher bis auf Autobahn- und Bundes-straßennummern keine weitere Ausgabe von Straßennamen an.

Trotzdem ist die akustische Zielführung absolut ausreichend und die Ausgaben der Fahranweisungen kamen in unserem Text immer rechtzeitig und präzise.

Egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn, der Fahrer kann den Ansagen ohne Kontrollblick auf die Karte folgen. Die einzelnen Manöver zum nächsten Ereignis werden korrekt beschrieben und sind deutlich erkennbar. Die Anzahl der Ansagen bis zum Abbiegevorgang sind gut gewählt – nicht zu wenig – nicht zu viele. 

Die Stimmenwiedergabe ist beim PN 4000 laut und deutlich. Die guten integrierten Lautsprecher liefern selbst auf der 100%-Stellung noch einen klaren Klang ohne zu klirren oder zu scheppern.  Die Frauenstimme an sich mag etwas gewöhnungsbedürftig sein, ist aber sicherlich Geschmackssache.

Die Software bietet im Einstellungsmenu Möglichkeiten zur Anpassung der allgemeinen Lautstärke, Hinweislautstärke, Tastenton und Stummschaltung.

In Verbindung mit einem der beiden optionalen Aktiv-Cradles können zusätzlich die internen Lautsprecher deaktiviert werden um so bei entsprechendem Anschluß die Ansagen ausschließlich über die fahrzeugeigenen Soundanlage zu bekommen. 

Eine Option, die wir in unserem Test aber nicht ausprobiert haben.



Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert