Routenoptionen und Routenberechung
Inhaltsverzeichnis
Routenoptionen
Der PN 4000 bietet zur Berechnung der Strecke wichtige Routenoptionen um auf den Routingverlauf im Vorfeld Einfluß nehmen zu können. Im Menüpunkt Routenprofil stehen dem Anwender hierfür die Unterpunkte Profil und Optionen zur Verfügung:
Profil
Schnell, Kurz und Ökonomisch
Optionen
Autobahn vermeiden, Fähren vermeiden, Tunnel vermeiden, Mautstraßen vermeiden, Mautschranken vermeiden und Verkehrsinfo beachten
Eine spezielle Wahl der Transportmöglichkeit gibt es nicht. Somit gibt es keine gesonderte Fahrrad-, Fußgänger- oder Motorradnavigation.
Routenberechnungsgeschwindigkeit
Damit hat der PN 4000 in der Berechnungszeit gegenüber dem PN 2050 zwar leicht zugelegt, liegt mit diesen Zeiten im Wettbewerbsvergleich aber immer noch mit an der Spitze und hinterlässt damit weiterhin einen starken Eindruck.
Fakt ist, dass der PN 4000 sich hier einem Trick bedient, der gerade bei längeren Strecken ersichtlich wird. Die ersten Fahranweisungen sind sowohl grafisch als auch akustisch sofort verfügbar. Die Entfernungs- und Zeitangaben bis zum Ziel werden dann erst etwas später in der Statusleiste sichtbar. Im Hintergrund läuft somit die Berechnung weiter, während der Fahrer bereits seine Tour antreten kann.
Routenverlauf & ReRouting
Selbst bei Routenverläufen, die parallel zur Autobahn verliefen, wägte der PN 4000 sehr sinnvoll ab, welche Streckenführung zu wählen ist.
Dynamisches Routing
Für den potentiellen Käufer eines PN 4000 ist es im Vorfeld erst einmal wichtig zu wissen, dass dieses Gerät in der Standardverkaufsversion keine dynamische Routenplanung durch Verkehrsdaten (TMC) unterstützt.
Erst durch die beiden optional erhältlichen Active-Cradles wird der PN 4000 TMC-fähig. Das TMC-Active-Cradle MA 3000T kostet derzeit knapp 45 EUR. Möchte man zusätzlich seinen PN 4000 als Freisprecheinrichtung nutzen, wird die zweite Variante MA3000BT für fast 66 EUR fällig. Dann stehen neben TMC-Daten auch das Bluetooth-Modul zur Verfügung.
Mit beiden Cradles kann die Software frei empfangbare TMC-Sender und deren Verkehrsmeldungen verarbeiten. Die Sendersuche erfolgt dann automatisch. TMCpro unterstützt das PN 4000 nicht.
Die im Test vorgeschlagenen alternativen Routen wurden schnell verarbeitet/berechnet und waren aus unserer Sicht auf Grund der TMC-Meldung auch sinnvoll.
Prinzipiell kann man sich im Einstellungs- oder Seitenmenü über alle empfangenen TMC-Meldungen informieren. Diese werden gut sichtbar angezeigt und verfügen über alle wichtigen Informationen zum Stau.